DF-Umfrage: DF-Leser hören am liebsten MP3-Musik

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der vergangenen Woche wollte DIGITALFERNSEHEN.de wissen, in welcher Form die Leser unseres Portals am liebsten ihre Musik in den eigenen vier Wänden genießen. Zwar lag das MP3-Format erwartungsgemäß vorn, das Ergebnis fiel aber insgesamt sehr ausgeglichen aus.

600 Leser stimmten in der nicht-repräsentativen Umfrage ab, 190 Teilnehmer und damit 31,7 Prozent entschieden sich für das digitale MP3-Format. Das sowohl die gute alte CD als auch Vinyl noch nicht ausgedient haben, bewiesen insgesamt 165 Leser. 20 Prozent der Musikfreunde greifen zu Hause am liebsten zur CD (120 Stimmen), 7,5 Prozent mögen es besonders klassisch und legen eine Schallplatte auf (45 Stimmen).

36 Apple-Jünger (6 Prozent) entschieden sich für den AAC-Codec, in welchem zum Beispiel bei iTunes gekaufte Titel vorliegen. Dass neben dem verlustbehafteten MP3-Format auch verlustfrei komprimierende Standards ihre Daseinsberechtigung haben, entschieden 2,7 Prozent der Umfrageteilnehmer, denn 16 Befragte wählten die Antwortmöglichkeit „mit Hi-Res-Codecs wie FLAC, APE oder ALAC“.
 
Allerdings beweist der Wert auch, dass sich die hochauflösenden Formate noch nicht im Massenmarkt etabliert haben, was vor allem am größeren Speicherbedarf der komprimierten Dateien und der fehlenden Unterstützung seitens älterer Wiedergabegeräte liegen dürfte. 29 besonders audiophile Hörer wählten High-Quality-Formate wie SACD, DVD-Audio oder BD Pure Audio als ihren präferierten Musikweg (4,8 Prozent).
 
Mit 19,7 Prozent entschieden sich überraschend viele Nutzer für das Radio. Immerhin 118 Befragte lauschen lieber der Musik aus dem Äther als zu eigener Musik zu greifen. Keine besonderen Prioritäten haben 7,7 Prozent (46 Stimmen) der Leser, die an der Umfrage teilgenommen haben.
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zu unserem aktuellen Oscar-Voting und können durch einen Klick Ihre Favoriten für die diesjährige Filmpreis-Verleihung küren.Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum