DF-Umfrage: DF-Leser lehnen neues Bundesliga-TV-Konzept ab

9
75
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Um mehr Geld in die Kassen deutscher Fußballklubs zu spülen, hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) ein neues Vermarktungskonzept erarbeitet, das mit einer entschärften „No Single Buyer Rule“ und zusätzlichen Montagsspielen daherkommt. Der Großteil der DF-Leser zeigt sich unzufrieden mit den nun anstehenden Veränderungen in der Bundesliga.

Der Deal, den die englische Premiere League im letzten Jahr zur Vermarktung ihrer TV-Rechte abgeschlossen hatte, weckte auch bei den deutschen Klubs Begehrlichkeiten, auch sie wollen durch die TV-Rechte mehr Geld in ihre Kassen spülen. So hat die DFL zusammen mit dem Kartellamt ein neues Rechtepaket geschnürt, das schon im Vorfeld für heftige Diskussionen sorgte. Letzte Woche wurde es nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Einführung der „No Single Buyer Rule“, die allerdings nicht so drastisch wie in Großbritannien daherkommt, sollen auch zusätzliche Montagsspiele dem deutschen Fußballklubs höhere Erlöse aus der TV-Vermarktung bescheren. Wir wollten von unseren Lesern wissen, was sie von dem neuen TV-Konzept der Bundesliga halten.

Die Leser von DIGITAL FERNSEHEN sind sich in dieser Frage ziemlich einig: 60,9 Prozent von ihnen lehnen das neue Vermarktungsmodell ab. Die überwiegende Mehrheit mit 39,5 Prozent gab dabei in unserer Umfrage an, sich für das Konzept Veränderungen gewünscht zu haben, die von Kartellamt und DFL nicht umgesetzt wurden. Über ein Fünftel (21,4 Prozent) kann den Wunsch nach Veränderungen bei der Ausstrahlung der Bundesliga nicht nachvollziehen, diese Umfrageteilnehmer fanden das alte Modell vollkommen ausreichend.
 
Lediglich elf Prozent der DIGITAL-FERNSEHEN-Leser finden Gefallen an den eingeleiteten Veränderungen und bekannten sich in der Umfrage dazu, dass neue Konzept für gut zu halten. Weitere 28,1 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihnen die Bundesliga egal ist.
 
An dieser Umfrage nahmen 281 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
 
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, was Sie davon halten, dass die ARD n der Talksendung „Menschen bei Maischberger“ die umstrittene Schmähkritik von Jan Böhmermann in einer entschärften Fassung gezeigt hat.[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. werde nur auf Sky weiter schauen mache diese Aufteilung mit mehreren Anbietern nicht mit! Die Geldgeier werden auf die Fresse fallen .
  2. Lustig. Ganze 281 Umfrageteilnehmer, von denen sich 79 nicht mal für die Bundesliga interessieren. Bleiben noch 202, von denen 171 etwas ablehnen, von dem sie noch gar nicht wissen, wie es aussehen wird. Und in Kanada wurde soeben ein Sack Weizen mutwillig aufgeschlitzt.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum