[DF-Umfrage] DF-Leser sind digitalisiert

13
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Über zwei Drittel der DIGITALFERNSEHEN.de-Nutzer sind bereits digital. fast sieben von zehn Lesern haben nur noch Digitalempfänger im Haus. Zudem empfangen fast 17 Prozent ihr Fernsehsignal nicht über Satellit.

Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de hervor, in der gefragt wurde, ob die DF-Nutzer schon auf digitalen Empfang umgerüstet haben. Insgesamt 69,1 Prozent (802 Stimmen) der 1 161 Teilnehmer haben nur noch Digitalempfänger im Haus. 50 Teilnehmer (4,3 Prozent) haben mindestens in einem Raum noch analoges Fernsehen und 16,6 Prozent bzw. 193 DF-Nutzer schauen nicht über Satellit fern.
 
Damit ist die Digitalisierung untern den DF-Lesern weiter vorangeschritten als in Deutschland. Zum Stichtag erster Mai sahen mit 17,7 Millionen digitalen Haushalten 49,4 Prozent nicht mehr analog fern (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Weitere 3,2 Prozent der Teilnehmer (37 Stimmen) wollen auf DVB-T oder Kabel umsteigen, wenn das analoge Satellitensignal im April 2012 abgestellt wird. Nur geringfügig mehr nämlich 41 Teilnehmer brauche noch einen Digital-LNB und Receiver (3,5 Prozent).
 
38 DF-Nutzer wüssten jedoch gar nicht, ob sie noch analoges Sat-TV empfangen oder schon digital sind (3,3 Prozent).
 
Update 13.20 Uhr: Formulierungen verändert[js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF-Umfrage] DF-Leser sind digitalisiert Das ist ja wohl kaum überraschend. Die erste Digitalfernsehen habe ich mir gekauft als bei mir der Wechsel zum digitalen Empfang anstand. Ich frage mich vielmehr warum jemand auf die Zeitschrift aufmerksam werden sollte, der noch analog fernsieht? Ich kaufe mir doch auch keine Zeitung die "Dieselmotor" heisst, wenn ich einen Benziner fahre?
  2. AW: [DF-Umfrage] DF-Leser sind digitalisiert Pscht Jana, einmal "empfangen" zuviel. Der Satz "Zudem empfangen fast 17 Prozent empfangen TV gar nicht über Satellit." ist zudem irgendwie seltsam, evtl wäre eine Verlinkung auf die Ursprungsfrage hier hilfreich damit man einen Zusammenhang erkennen könnte, wenn er denn vorhanden ist.
  3. AW: [DF-Umfrage] DF-Leser sind digitalisiert Ich finde es schon überraschend. Der Grund das die Leser eine so hohe Digitalisierungsquote haben liegt daran das es hier nur 17 % Kabelnutzer gibt. So wenig Kabelnutzer sind es weil die analog schauen und sich hier daher selten herumtreiben. Ich schaue auch zu 90 % analog und habe früher jeden Monat die Zeitschrift gekauft und kaufe heute noch jeden Monat die Zeitschrift dessen Name hier nicht genannt werden soll , die aber auch den Namen Kabel im Titel trägt. Würde es im Kabel die gleichen Ausstrahlungsmodalitäten wie auf SAT geben hätte ich schon vor etlichen Jahren alles auf digital umgerüstet. Die für den Kabelkunden sehr teure Grundverschlüsselung macht dieses Vorhaben aber unsinnig denn ich müßte alleine schon rund 20 Euro monatlich zusätzlich zu den Kabelgebühren zahlen um komplett auf digital umzusteigen, wohlgemerkt für die Standard Sender ! Will ich dann auch noch Sender wie Servus TV HD sehen kostet das nochmal extra . Die monatlichen Kosten bei SAT Nutzung wären bei mir bei 0 Euro, die monatliche Kosten bei UM würden bei 40-50 Euro liegen und das bei weitaus weniger Sendern ! Bitte keine Fragen stellen warum ich nicht auf SAT umsteige, wenn dies möglich wäre hätte ich es längst. Der Gesetzgeber erlaubt mir dies aber nicht da ich nicht einfach eine SAT Anlage auf meinem Dach anbringen darf ohne das Einverständnis der anderen Eigentümer oder einen Prozeß deswegen zu riskieren!
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum