DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

46
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Liegt im Digitalradio die Zukunft? Geht man nach den Lesern von DIGITALFERNSEHEN.de, so lautet die Antwort: Ja.Ob mobil oder zu Hause – Immer mehr Menschen nutzen DAB Plus und Co. UKW ist trotzdem nicht tot.

Die Abschaltung des analogen Rundfunks ist ein ewiges Thema, bislang weiterhin mit offenem Ausgang. Auch das Ergebnis unserer aktuellen Umfrage zeigt, dass analoges Radio weiterhin beliebt ist, aber vom Digitalradio überholt wurde. Wir wollten von den DIGITALFERNSEHEN.de-Usern wissen, ob und wie sie Digitalradio nutzen.

Zunächst einmal ist mit 34,6 Prozent, also einem guten Drittel, der Anteil der Teilnehmer am größten, die sagen: „UKW reicht mir aus.“ Das zeigt deutlich: Das gute alte UKW-Radio ist noch lange kein Schnee von gestern. Nimmt man aber alle User zusammen, die Digitalradio, ob zu Hause und/oder unterwegs generell verwenden, überholen sie die UKW-Nutzer mit 39,8 Prozent. Die meisten von ihnen hören es stationär zu Hause (21,1 Prozent), 9,7 Prozent mobil im Auto beziehungsweise unterwegs und 9,0 Prozent sowohl unterwegs als auch zu Hause. Interessant ist außerdem, dass gut jeder Zehnte bereits Internetradioprogramme nutzt (11,2 Prozent), also ganz auf externe Geräte verzichtet.
 
Das Satellitenradio findet sich mit sieben Prozent auf dem absteigenden Ast. Nur 7,4 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, überhaupt kein Radio mehr zu hören. Angesichts der jährlich erneuerten Prophezeiungen, das Radio sterbe bald aus, eine sehr geringe Zahl. Ob digital oder analog: Das Radio bleibt das Begleitmedium Nummer 1 in Deutschland.
 
In dieser Woche wollen wir von Ihnen wissen, wie Sie zur Fußballberichterstattung bei RTL stehen. Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[chp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW Wobei Digitalradio ja nicht automatisch DAB Radio ist. Während die Tonqualität bei Digitalradio zum Teil recht gut ist (bis zu 256kbit/s) ist der Klang von DAB+ nicht mal annähernd so gut wie ein Rauschfreier UKW Empfang. Von der mageren Sendeauswahl bei DAB+ und den wenigen Sendestandorten gar nicht zu sprechen.
  2. AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW 60 Sendestandorte finde ich jetzt nicht gerade wenig, damit ist ein Großteil der Bevölkerung versorgt. Zu mindestens was den Bundesmux angeht.
  3. AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW Nutze DVB-S, Internet, DAB+ und UKW. Bezüglich Bundesmux befindet sich unsere Region noch nicht mal in den erweiterten Planungen bis 2021. Es könnte aber schlimmer sein. DAB+ versüßt im Auto je nach Standort die Wartezeit und dank Microspot RA-319 geht DAB+ jetzt sogar inddor mit Stabantenne stabil - wenn der PC ausgeschaltet ist. Es könnte also viel schlimmer sein.
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum