DF-Umfrage: Einstellung von ZDFkultur stößt auf Unverständnis

16
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ZDFkultur könnte es schon bald an den Kragen gehen. Um die Ausgaben des ZDF zu reduzieren, plant Intendant Thomas Bellut, den Digitalkanal komplett einzustellen. Unter den DF-Lesern ruft diese Entscheidung vor allem Unverständnis hervor – auch hinsichtlich der Begründung.

Das ZDF muss sparen. Um die Kosten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt zu senken, setzen die Mainzer nun scheinbar nicht nur beim Personal, sondern auch bei ihren Sendern den Rotstift an. So plant Intendant Thomas Bellut derzeit, den Digitalsender ZDFkultur aus Kostengründen gänzlich einzustellen. Eine Entscheidung, der die DF-Leser mit Unverständnis begegnen. 31,8 Prozent würden ein Ende des Kultursenders bedauern, immerhin sei der Sender eine echte Bereicherung für die TV-Landschaft.

Auch die Begründung sorgt für Kopfschütteln. Auf 21,5 Prozent der DF-Leser wirkt diese aufgesetzt, dem ZDF fehle schlicht und ergreifend ein richtiges Konzept für den Sender. 6 Prozent gaben derweil an, dass sie eher auf einen anderen der ZDF-Spartenkanäle verzichten würden, 13,8 Prozent könnten sogar auf alle Digitalkanäle der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt verzichten.
 
Rund ein Viertel aller Leser begrüßt dagegen den Plan von Bellut. 12,3 Prozent gaben an, dass die Entscheidung durchaus richtig sei, immerhin gebe die Rundfunkanstalt zu viel Geld aus. Weitere 14,6 Prozent hielten ZDFkultur ohnehin für einen überflüssigen Sender und kann daher auch in Zukunft auf ihn verzichten.
 
In unserer aktuellen Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, wie Sie zum Thema 3D stehen. Ist der Trend bereits vorbei oder steht er gerade erst in den Startlöchern?
Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Einstellung von ZDFkultur stößt auf Unverständnis Da kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Die sollen lieber den SD Schrott abschalten und nur noch HD senden. Aber das sind halt Politiker...
  2. AW: DF-Umfrage: Einstellung von ZDFkultur stößt auf Unverständnis Soll auch noch Leute ohne HD geben... Aber unabhängig davon, sind es aus meiner Sicht mehrere Gründe, die den Misserfolg von zdf.kultur darstellen: 1. Ist zdf.kultur ein zdf_neo Klon? zdf_neo startete als der Zuschauer für das jüngere Publikum. Dann kam plötzlich zdf.kultur, der ins gleiche Genre und in Konkurrenz trat. Wo ist da die Abgrenzung oder der Unterschied zwischen diesen beiden Programmen, da beide Jugendmagazine und Sendungen in nahezu gleichem Stil anbieten. Warum liefen die Liveübertragungen dort und nicht auf zdf_neo, wo bereits ähnliche Formate liefen? 2. Unausgewogenheit Zum einen laufen sehr jugendaffine Sendungen (siehe oben) auf zdf.kultur und zum anderen die Uraltsendungen wie Dalli, Dalli, Der Bastian, etc... (erkennbar an dem sog. fragwürdigen Retrorahmen) die ein völlig anderes Klientel und Altersgruppe ansprechen. Wie soll sich da ein Zuschauer bei dem Spartensender identifizieren? 3. unpassender Sendername In Deutschland verbindet man im allgemeinen den Begriff Kultur eher mit anspruchsvoller Programmkost, die nicht nebenbei oder zum entspannen geschaut werden kann. Das schreckt viele ab, ohne auch nur den Inhalt zu kennen. Zumal wirkt der Sendename sehr altbacken und steht konträr zur geplanten Ausrichtung. 4. fehlendes Durchhaltevermögen Interessante Formate werden schnell eingestellt oder verschwinden gänzlich aus dem Programm, wie u.a. das Samstagshighlight "Der fantastische Film" mit Genreklassikern, die im normalen Programm nie mehr ausgestrahlt wurden. Kurzum, vielleicht sollte das ZDF öfter mehr auf die Zuschauer reagieren und deren Anregungen beherzigen, statt ihr eigenes Ding durch zuziehen. Stichwort u.a.: Forderung der Zuschauer zur Einstellung des Retrorahmens. Wohin diese Ignoranz jedoch führt erfahren wir und das ZDF ja gerade.
  3. AW: DF-Umfrage: Einstellung von ZDFkultur stößt auf Unverständnis JA, zdf.kultur ist/war eher ein "Randgruppensender". Es ist aber auch ein wirkllich Klasse Programm!
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum