DF-Umfrage: Formel-1-Fans von Sky wollen nicht zu RTL

12.03.2018, 13:11 Uhr, fs

Über 20 Jahre lang konnten Formel-1-Fans die Rennen live bei Sky verfolgen. Doch damit ist nun Schluss. Konkurrent RTL ist für viele aber keine Option, wie unsere neueste Umfrage zeigt.


Es war ein Paukenschlag, der Ende Januar die Motorsport-Welt erschütterte: Nach langem Hin und Her im Rechtepoker stieg Sky Deutschland aus der Formel 1 aus. Nach über 20 Jahren sind die Rennen der Königsklasse damit nicht mehr im deutschen Pay-TV zu sehen. Wenige Wochen vor dem Start der neuen Saison stellten sich viele Fans daher nur eine Frage: Wo sollen sie künftig die Formel 1 kucken?


Im deutschen Fernsehen bietet sich eine direkte Alternative, denn im Gegensatz zu Sky hat der Free-TV-Sender RTL seinen Vertrag mit der Formel 1 um weiterer drei Jahre verlängert. Eine echte Alternative zum gewohnten Pay-TV-Programm ist das allerdings nur für wenige Ex-Sky-Zuschauer. Lediglich 12,1 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nun einfach zu dem Kölner Privatsender wechseln wollen, um die Rennen zu sehen.
 
Für fast drei Mal so viele Fans ist das aber so gar keine Option: 16,0 Prozent gaben an, noch nach einer Alternative zu RTL zu suchen und entweder über einen ausländischen Anbieter schauen oder auf eine OTT-Variante warten wollen. Mit dem neuen Livestream F1 TV ist diese Option nun mittlerweile auch verfügbar. Weitere 21,1 Prozent gaben an, lieber ganz auf Live-Bilder verzichten zu wollen als künftig bei RTL zu schauen.
 
Die andere Hälfte der DF-Leser ist von dem Pay-TV-Aus der Formel 1 aber gar nicht betroffen. So schauen schon jetzt 14,4 Prozent der Befragten bei RTL und wollen das auch weiterhin tun. Und die übrigen 36,3 Prozent interessieren sich ohnehin nicht für die Königsklasse des Motorsports und damit auch nicht für die Frage, wo die Rennen künftig übertragen werden.
 
An dieser Umfrage nahmen 1728 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
 
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, ob Sie für oder gegen den Rundfunkbeitrag sind.

  • Gefällt mir