DF-Umfrage: HbbTV gut bekannt – dennoch Informationsbedarf

1
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Zwar ist HbbTV ein eher sperriges Kürzel, aber in der vergangenen Woche haben über 70 Prozent der Leser von DIGITALFERNSEHEN.de gewusst, dass es sich beim Hybrid Broadcast Broadband TV um einen interaktiven Zusatzdienst von Fernsehsendern und anderen Anbietern handelt.

In der vergangenen Woche konfrontierte DIGITALFERNSEHEN.de die Leser im Rahmen eines nicht-repräsentativen Online-Panels mit der Fragestellung, was denn eigentlich unter dem Begriff „HbbTV“ zu verstehen ist. 73,6 Prozent der 444 Umfrageteilnehmer und damit 327 Menschen wussten Bescheid und wählten die Antwortmöglichkeit „hybrider Zusatzdienst der TV-Sender, der oft auch Videotext 2.0 oder Smart-TV genannt wird“.

Jedoch zeigte sich, dass der Zusatzdienst in den Haushalten der meisten Zuschauer noch nicht angekommen ist, denn nur 11,5 (51 Stimmen) Prozent der Befragten erklärten, dass sie bereits aktiv HbbTV auf ihrem Fernseher oder ihrer Set-Top-Box nutzen. 5,9 Prozent der Leser fielen auf die von der Redaktion bewusst eingestreute Falschantwort herein, dass es sich bei HbbTV um Fernsehsender handelt, die über das Internet verbreitet werden.
 
Erfreulich, dass die Aufklärung über das Thema dank Berichten in Zeitschriften und Online-Diensten insgesamt funktioniert. Lediglich 0,7 Prozent und damit drei Leser ließen sich auf die gänzlich falsche Fährte locken und hielten den Zusatzdienst für „eine neue digitale Übertragungsnorm für zusätzliche Audiosignale“. 
 
Dennoch zeigte die Umfrage, dass auch weiterhin Informationsbedarf herrscht, denn 8,3 Prozent der Umfrageteilnehmer und damit 37 Leser waren überfragt und wählten die Antwortmöglichkeit „habe den Begriff noch nie gehört“. Insgesamt wissen damit 14,9 Prozent der teilnehmenden Leser noch nicht, was hinter HbbTV steckt. Diesen kann geholfen werden: In einem ausführlichen Hintergrundartikel informiert die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de über den hybriden Standard.
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage zur Kabeleinspeisung der neuen öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: HbbTV gut bekannt - dennoch Informationsbedarf Kompatibilität und ein sich über alle Anbieter ziehender einheitlicher Style-Guide ist der Schlüssel für den Erfolg von HbbTV als Nachfolger des guten alten Videotextes. Das sollte auch RTL & co. klar sein, die wieder anfangen, extra Sperenzchen in Sachen Spezifikation veranstalten.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum