DF-Umfrage: Jeder Zehnte mit der Qualität von Dazn unzufrieden

21.09.2016, 15:57 Uhr, buhl

Seit über einem Monat ist Dazn bereits online, doch viele Freunde unter den Lesern von DIGITAL FERNSEHEN hat der Sport-Streamingdienst noch nicht gefunden. Vor allem die Qualität wird von vielen Lesern kritisch bewertet.


Mit Dazn ist Anfang August ein neuer Streamingdienst gestartet, der nicht in Konkurrenz zu Netflix, Maxdome oder Amazon tritt, sondern mit seinen Inhalten ein völlig anderes Publikum anspricht. Mit den europäischen Top-Ligen im Fußball, Top-Tennis-Turnieren sowie den US-Sportligen richtet sich Dazn an sportinteressierte Nutzer. Unter den Lesern von DIGITAL FERNSEHEN stößt der Dienst der Perform Group jedoch auf ein geteiltes Echo, wie unsere Umfrage ergab.


Wirklich gut finden Dazn nur 8,4 Prozent der Umfrageteilnehmer, die auch nach dem angebotenen kostenlosen Probemonat den Dienst weiter nutzen wollen. Dieses Schnupperangebot sorgt auch dafür, dass viele Leser dem Sender eine Chance geben oder es zumindest vorhaben. So wollten 18,3 Prozent sich erst einmal einen Überblick verschaffen, während 6,5 Prozent der DF-Leser dieses Angebot zum Testen noch nutzen wollen. 12,8 Prozent gaben dagegen an, Dazn bisher noch nicht angesehen zu haben, es aber noch vorzuhaben.
 
Fast ein Fünftel der Leser ist mit dem bisher Gezeigten jedoch nicht zufrieden. Ein Zehntel (10,2 Prozent) sind vor allem mit der technischen Qualität des Streamingdienstes unzufrieden, bei dem es bereits mehrfach zu Schwierigkeiten bei der Übertragung oder in Sachen Bildqualität kam. Die bisher verfügbaren Inhalte sorgen bei 4,3 Prozent der Teilnehmer für Verdruss und 4,4 Prozent erklärten, den Sender nach dem kostenlosen Monat nicht weiter nutzen zu wollen.
 
Der größte Teil der DF-Leser gibt sich jedoch eher sportfaul: 35,1 Prozent gaben an, sich nicht für Sport und damit auch nicht für Dazn zu interessieren.
 
An dieser Umfrage nahmen 1.065 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
 
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, wie Sie Sky 1 aussprechen.

  • Gefällt mir