DF-Umfrage: Jubel über den Fall der SD-Grundverschlüsselung

17
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die beiden privaten Sendergruppe RTL und ProSiebenSat.1 haben sich gegenüber dem Bundeskartellamt dazu verpflichtet, für die Dauer von zehn Jahren auf die Grundverschlüsselung ihrer SD-Programme zu verzichten. Für die Mehrzahl der DF-Leser ein längst überfälliger Schritt.

Kurz vorm Jahreswechsel hatte das Bundeskartellamt zum Schlag gegen die  RTL Gruppe und die ProSiebenSat.1 Media ausgeholt und wegen unerlaubter Absprachen bei der Grundverschlüsselung ihrer SD-Programme ein Bußgeld von 55 Millionen Euro verhängt. Beide Sendergruppen verpflichteten sich darüber hinaus, ab 2013 bundesweit auf die Grundverschlüsselung ihrer in SD-Qualität ausgestrahlten Free-TV-Programme zu verzichten. Für die Mehrzahl der DF-Leser war dieser Schritt bereits überfällig: 59,3 Prozent gaben an, sich über den Wegfall der Grundverschlüsselung zu freuen, da diese ohnehin nur ein Bremsklotz für die Digitalisierung war.

Positive Resonanz gab es zudem von weiteren 36,7 Prozent. Davon hoffen 10,1 Prozent, dass der Empfang für Kabel und IPTV dadurch günstiger wird, 14,4 Prozent befürchten derweil, dass genau diese Verbesserung für den Verbraucher nicht eintritt. 10,2 Prozent gehen zudem davon aus, dass sich einige Netzbetreiber gegen die Aufhebung der Grundverschlüsselung bei den Sendern von RTL und ProSiebenSat.1 wehren werden.
 
Verärgert zeigten sich lediglich 2,5 Prozent der DF-Leser. Sie gaben an, die Signalschutzbestrebungen der Sender zu verstehen, immerhin müssten diese ihre Inhalte und Geschäftsmodell schützen. Ebenfalls klar in der Minderheit sind diejenigen, die die Grundverschlüsselung ohnehin nie gestört hat. 3,5 Prozent waren der Meinung, dass die Gebühren für die Entschlüsselung bei anderen Netzbetreibern anderweitig aufgeschlagen werden.
 
In unserer aktuellen Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, was Sie davon halten, dass RTL bis Ende 2014 komplett aus der DVB-T-Verbreitung aussteigen will.
Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Jubel über den Fall der SD-Grundverschlüsselung Juchu!!! Jetzt muss die Selbstverpflichtung der privaten Sender nur noch umgesetzt werden!
  2. AW: DF-Umfrage: Jubel über den Fall der SD-Grundverschlüsselung Meinetwegen kann man die Signale so sehr verschlüsseln und den Schlüssel "verlieren", dass man sie nicht wieder entschlüsseln kann. Die Qualität wird auch ohne Verschlüsselung keinen Deut' besser. Offenbar ist der Kreis der "bildungsfernen" Schichten in D größer als erwartet (oder befürchtet). Wenn die Anzahl der Zuschauer für das "Dschungelcamp" ein Maßstab dafür sein sollte, dann ... "Oh, oh!"...
  3. AW: DF-Umfrage: Jubel über den Fall der SD-Grundverschlüsselung Durch den Wegfall der Grundverschlüsselung wird Kabel Tv noch teurerer. Der dumme ist wieder der Kunde.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum