DF-Umfrage: Pay-TV für Leser am verlockendsten

7
63
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Filme, Musik, Pay-TV und weitere Unterhaltungsangebote verlocken stets zu einer Einkaufstour. Das meiste Geld der Leser von DIGITALFERNSEHEN.de landet dabei im Pay-TV-Bereich. Das zweitliebste Kind der Filmfans ist die Blu-ray.

55,2 Prozent der Teilnehmer der nicht repräsentativen Umfrage votierten für „Pay-TV – Qualitätsfernsehen ist mir mein Geld wert“. Für die Antwortmöglichkeit entschieden sich 838 der insgesamt 1519 Teilnehmer. 293 Filmfreunde gaben an, das meiste Geld in Blu-rays zu investieren (19,3 Prozent). Im direkten Vergleich greifen nur noch 5,8 Prozent und damit 88 der teilnehmenden Leser zur DVD.

Musik, egal ob in physikalischer oder rein digitaler Form, ist für 7,2 Prozent der Befragten das Wichtigste. Damit wächst bei 110 Abstimmern die Musiksammlung stetig an. Für 5,5 Prozent ist Kino nach wie vor die größte Leidenschaft und damit das meiste Geld wert (83 Stimmen). 3,9 Prozent der Teilnehmer verrieten, dass Videotheken (offline sowie online) an ihnen am meisten verdienen. Leseratten befanden sich in der Minderheit, zumindest was eBooks und Audio-Books angeht. 2,1 Prozent (32 Stimmen) kaufen am häufigsten eBooks, für lediglich 1 Prozent (15 Stimmen) sind Audio-Books die erste Wahl.
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. In dieser Woche wollen wir von Ihnen wissen, was Sie an den Osterfeiertagen gern im TV sehen möchten.
Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Pay-TV für Leser am verlockendsten Auch wenn hier nicht viel Repräsentativ ist bei den Umfragen, aber diese würde ich durchaus dafür hernehmen als Repräsentativ. Im PayTV kriegt man am meisten für sein Geld, quasi eine Film-Flat. Im Verhältnis sind Blu Rays dafür viel zu teuer und nicht jeder hat den Platz sich eine Sendezentrale im Wohnzimmer anzulegen, wie das durchaus die meisten DVD- & BR-Liebhaber zu pflegen wissen.
  2. AW: DF-Umfrage: Pay-TV für Leser am verlockendsten Der Einschätzung stimme ich voll und ganz zu. Würde man eine repräsentative Umfrage durchführen, käme wahrscheinlich das gleiche oder ein ähnliches Ergebnis heraus. Leider machen sich m.E. die frei empfangbaren Sender (die ÖR-Sender sowie Privatsender wie die der RTL- und Sat.1-Gruppe) zu wenig Gedanken darüber, was nicht nur ein bestimmtes Zuschauerklientel sehen will. Ich gehe soweit zu behaupten, dass diese Aussage durch die relativ konstant bleibenden Marktanteile der einzelnen Sender gedeckt wird. Und genau hier bemühen sich die Pay-TV-Anbieter mit einem breitfächrigen und attraktiven Angebot Abonnenten zu gewinnen. Nach wie vor ist nur eine Minderheit bereit, für ein "besseres" Programm -neben der obligatorisch zu zahlenden TV-Gebühr (z.Z. GEZ, ab 2013 Haushaltsabgabe genannt)- zusätzlich zu bezahlen. Ich denke, dass dies der historisch gewachsenen deutschen TV-Struktur geschuldet ist. Anfangs gab es nur die ÖR-Sender (anfangs nur ARD, später zusätzlich das ZDF und kurz danach auch die dritten Programme). Erst seit 1984 gibt es private TV-Sender in D. Weitere Privatsender, meist Spartensender, waren anders als die bisher genannten Sender, meist nur via Satellit oder Kabel zu empfangen. Und Bezahlfernsehen gibt es seit den ersten Testsendungen des Teleclub in Hannover seit 1986. Von Anfang an hat es große Akzeptanzprobleme, weil viele mit dem bisherigen Angebot (vielleicht durch einen einmal eingetretenen Gewöhnungseffekt) offenbar zufrieden sind. Andere -wie etliche von uns hier- entscheiden sich bewußt für die zusätzlich zu bezahlenden TV-Angebote. Für mich ist es die größere Programmvielfalt und dass die Sendungen nicht durch nervige Werbung unterbrochen wird. Und dafür sind wir auch bereit, "etwas mehr zu bezahlen".
  3. AW: DF-Umfrage: Pay-TV für Leser am verlockendsten Ich zahle für Fernseheninhalte oder ähnliches doch nicht exsta das normale Fernsehprogramm ist so vielfälltig (da reicht es wenn man sich alle paar Monate mal in der Videothek was ausleiht). frankkl
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum