[DF-Umfrage] Schnuppern bei Sky Sport News HD als Aboanreiz?

63
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die einmonatige Gratisfreischaltung des 24-Stunden-Nachrichtensenders Sky Sport News HD ist eine nette Idee, finden die Teilnehmer einer Online-Umfrage von DIGITALFERNSEHEN.de. Die Chance, mit der Maßnahme neue Abonnenten zu gewinnen, beurteilen sie allerdings eher skeptisch.

„Ein nachahmenswertes Konzept mit Chancen auf Erfolg?“ hatte die Redaktion in der vergangenen Woche zu den Plänen des Bezahlanbieters gefragt. Insgesamt 850 Besucher unserer Plattform taten in den letzten sieben Tagen ihre nicht-repräsentative Meinung kund. „Schön und gut“ urteilten 365 Personen (43,5 Prozent) über das 31-tägige Gratis-Schaufenster. Letztlich entscheide beim Pay-TV-Abo aber der Preis, und der müsse im Fall von Sky Deutschland gesenkt werden.

13 Prozent (109 Befragte) lobten die grundsätzliche Idee, zeigten sich aber unschlüssig, ob sich auf diesem Weg neue Kunden für kostenpflichtige Abo-Angebote gewinnen lassen. Die restlichen Klicks verteilten sich nahezu gleichmäßig auf die drei übrigen Antwort-Alternativen. 123 Nutzern (14,6 Prozent) geht der Schritt nicht weit genug. Sie halten es für notwendig, eine größere Zahl von Sendern zum „Schnuppern“ unverschlüsselt auszustrahlen. 
 
Ebenso viele votierten für „Wenn mir der Sender gefällt, könnte ich mir vorstellen, ein Abo abzuschließen“, weitere 120 User zeigten sich uneingeschränkt optimistisch: „Damit könnten Pay-TV-Anbieter auf jeden Fall neue Kunden gewinnen. Das sollten mehr Anbieter machen“. Damit könnte die Maßnahme nach eigener Einschätzung zumindest bei drei von zehn Befragten fruchten. Ein weiteres „Schaufenster“ richtet Sky vom 11. bis 13. November für seinen Filmkanal Sky Cinema Hits und dessen HD-Ableger ein (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage zu ihrem bevorzugten Kommunikationsmedium für den Kontakt mit Freunden und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF-Umfrage] Schnuppern bei Sky Sport News HD als Aboanreiz? Ich frage mich, ob die Information über diese Maßnahme auch alle interessierten, potentiellen Neukunden erreichen wird.
  2. AW: [DF-Umfrage] Schnuppern bei Sky Sport News HD als Aboanreiz? Interessant. Sky Cinema Hits soll also vom 11.11.-13.11. allen Sky Abonennten freigeschaltet werden. Mir war das bislang nicht bewusst und dabei bin ich jemand, der online Mediennews sichte, die Sky Werbebriefe überfliegt oder in der TV Digital den Sky Bereich grob durchschaut. Wenn ich es schon nicht mitbekommen habe, dann frage ich mich, welcher durchschnittliche Sky Kunde weiß davon? Die Kanäle, die ich nicht empfangen kann befinden sich weder in meinen Favoriten noch gehe ich dort testweise drauf. Ohne die nötige Vorlaufwerbung von Sky ist dies wieder einmal mehr eine Luftnummer.
  3. AW: [DF-Umfrage] Schnuppern bei Sky Sport News HD als Aboanreiz? Hier sollen ja in erster Linie nicht die sky-Kunden angesprochen werden, sondern im Fall von SKY SPORT NEWS werden alle Satzuschauer im Dezember ein Freisignal empfangen. Nur wie schon geschrieben, wenn die sky-Kunden-internen Marketingmaßnahmen schon nicht alle sky-Kunden erreichen, wie soll dann der durchschnittliche FreiSat-Zuschauer davon erfahren. Vielleicht auch noch derjenigewelche der nicht unbedingt regelmäßig die Medienszene verfolgt?
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum