[DF-Umfrage] UKW-Empfang siegt knapp über DAB Plus

12
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Über den neuen Digitalradio-Standard DAB Plus sind sich die Leser von DIGITAL FERNSEHEN uneins. Fast ein Drittel der Teilnehmer gab an, beim UKW-Empfang bleiben zu wollen. Etwa genauso viele würden das neue Digitalradio jedoch nutzen.

Das geht aus der am Mittwoch abgeschlossenen Online-Umfrage von DIGITALFERNSEHEN.de unter 451 Teilnehmern hervor. „Ab August werden mehr als ein Dutzend digitale Radiosender über eine bundesweite DAB-Plus-Plattform verbreitet. Ist das Angebot für Sie interessant?“ hatte sich die Redaktion bei den Lesern erkundigt. 27,9 Prozent (126) der DF-Leser wollen lieber „beim guten, alten UKW-Empfang“ bleiben.
 
Fast genauso viele, nämlich 123 Teilnehmer scheinen sich jedoch auf den neuen Standard und die vielen Extras wie begleitende Informationen zu laufenden Sendungen, Audio-Angebote zum Nachhören unterwegs, elektronische Programmführer und so genannte „Slideshows“ beispielsweise mit Cover-Fotos zu freuen. 27,3 Prozent antworteten demnach, dass interaktives Radio, das mit DAB Plus verwirklicht werden soll, klasse sei.

58 Umfrage-Teilnehmer können überhaupt nichts mit dem neuen Digitalradio anfangen. Mit 12,9 Prozent steht die Frage „DAB Plus – was ist das?“ auf Platz drei. Die Antwort darauf, finden Interessierte übrigens hier.
 
Während für jeweils ein Drittel der Teilnehmer sich entweder auf DAB Plus freut – oder auch nicht – ist für 54 DF-Leser (12 Prozent) die neue Technikplattform einfach nur Geldverschwendung. Für weitere 8,9 Prozent (40 Teilnehmer) ist der neue Standard eher uninteressant, denn sie hören Radio ohnehin über das Internet. 24 Teilnehmer (5,3 Prozent) hören gar kein Radio und 26 DF-Leser werden DAB Plus wahrscheinlich Zuhause nutzen, im Auto aber beim UKW-Empfang bleiben (5,8 Prozent).
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage zur Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Immer mittwochs lesen Sie an dieser Stelle eine redaktionelle Auswertung.(Kopie 1)
[red]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF-Umfrage] UKW-Empfang siegt knapp über DAB Plus so lange der Stromverbrauch der Empfänger noch sehr hoch ist, werden die DAB-Empfänger nicht in der Masse kommen. Bei DMB hatte man es ja geschafft wenigstens einige Stunden Laufzeit in ein Handy zu bekommen. - was ist eigentlich aus dem DMB-Netz geworden ?!
  2. AW: [DF-Umfrage] UKW-Empfang siegt knapp über DAB Plus Also meine Anlage von Muvid kann DAB(+), UKW und Internetradio. Der Stromverbrauch ist bei DAB gerade mal 1 Watt höher. Verbrauch beim Radiohören zwischen 3 und 4 Watt
  3. AW: [DF-Umfrage] UKW-Empfang siegt knapp über DAB Plus Es werden auch Leute für UKW abgestimmt haben, die ein DAB-Radio besitzen,Bei den Leuten wird der Frust groß sein. Mit einen DAB-Radio, kann man die DAB+Radiosender nicht empfangen.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum