[DF-Umfrage] Wechsel von MTV ins Pay-TV lässt Mehrheit kalt

31
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Abwanderung des Musiksenders MTV ins Bezahlfernsehen lässt die 3 341 Teilnehmer einer aktuellen Online-Umfrage von DIGITAL FERNSEHEN mehrheitlich überraschend kalt.

Die strategische Kehrtwende, die Stefan Liebig, Vice President Distribution, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN als „klare Investition in die Zukunft“ bezeichnet hatte, tangiert 43,3 Prozent der Umfrageteilnehmer überhaupt nicht. Sie schlossen sich der Aussage „Stört mich nicht, gucke ich eh nie“ an. Weitere 3,4 Prozent bezeichneten den im Free-TV verbleibenden Schwestersender Viva für ihre Bedürfnisse als ausreichend.

Das provokante Statement „Ein Skandal, TV gehört ins Free-TV“ bejahten überschaubare 12,8 Prozent der Teilnehmer. Die zur Schau gestellte Gleichgültigkeit dürfte auch durch eine Unzufriedenheit mit der zunehmenden Fokussierung auf Reality-Shows, Animes und andere sachfremde Inhalte bedingt sein. Darauf deuten 1 058 Klicks (31,7 Prozent) für die Antwortalternative „Egal, MTV zeigt ja sowieso kaum noch Musikvideos“ hin.

Für 8,9 Prozent spielt der angekündigte Wechsel von MTV in die Bezahlpakete von Sky bzw. Kabel- und IPTV-Plattformen aus einem anderen Grund keine Rolle. Sie vertreten die Auffassung, dass der künftige Empfang über ihr bestehendes Pay-TV-Abonnement ohnehin abgedeckt ist.
 
Anfang Oktober hatte MTV die Umwandlung seinen deutschen Ablegers in ein Bezahlangebot ab Januar 2011 angekündigt. In vielen ausländischen Märkten hat der Pionier des Musikfernsehens den Schritt zum reinen Pay-Angebot längst vollzogen. Mit MTV brand:new soll auch hierzulande künftig ein rein auf Musik konzentrierter Ableger hinzukommen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF-Umfrage] Wechsel von MTV ins Pay-TV lässt Mehrheit kalt tschüss mtv-d.es ist mir egal ob mtv free-tv bleibt oder pay-tv wird.obwohl ich ab den 1.1.2011 mtv-d weiterhin sehen kann,werde ich mir den sender wie schon sehr lange zeit nicht mehr reinziehen.es giebt genug musik-sender im digi-free-tv die man shehen kann und viel besser sind als mtv und viva.
  2. AW: [DF-Umfrage] Wechsel von MTV ins Pay-TV lässt Mehrheit kalt naja, überraschend? über sat gibts genug andere musiksender. und wenn jemand nur mtv will, legt er sich sicher kein sky abo zu.
  3. AW: [DF-Umfrage] Wechsel von MTV ins Pay-TV lässt Mehrheit kalt warum überraschend? Ein Musiksender, der kaum noch Musik im Programm hat und dafür auch noch Geld haben will, muss einfach mit Ignoranz gestraft werden! Und im Gegensatz zur Analogverschlüsselung gibts heutzutage ne ganze Menge Alternativen.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum