DFB-Nationalmannschaft spielt weiter bei ARD und ZDF

26
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Freundschaftsspiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft werden bis 2018 von den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ARD und ZDF übertragen.

Das bestätigte DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach nach dem gewonnenen Freundschaftsspiel gegen Spanien am Dienstag Abend. „Wir sind uns einig, dass es bis 2018 so bewährt wie bislang weitergeht. Das betrifft Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft, die 3. Liga, die Frauen-Bundesliga und Frauen-Länderspiele. Das ist eine gute Nachricht“, sagte Niersbach in Vigo.

Die genannten TV-Rechte lagen auch in der Vergangenheit schon bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF. Neben den deutschen Testspielen werden die Endrunden der EM- und WM-Turniere weiterhin bei ARD und ZDF gezeigt. Lediglich die Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EM 2016 und die WM 2018 werden von RTL übertragen. Der Privatsender hatte einen entsprechenden Vertrag mit der UEFA geschlossen. Zudem wird der DFB-Pokal in der ARD und auf Sky gezeigt. Eurosport überträgt wöchentlich das Topspiel der Allianz Frauen-Bundesliga sowie ausgewählte Spiele der Nachwuchsteams des DFB.
 
Mittlerweile bestätigten auch ARD und ZDF die Verlängerung des im Juni 2014 gestarteten Ausschreibungsverfahrens. Der Vertrag wurde von SportA, der Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, verhandelt und abgeschlossen. Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss steht nach Angaben der Sender eventuell noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei den Rundfunkanstalten jeweils zuständigen Gremien.
 [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Typisch DFB- Klüngel. Statt eine Ausschreibung zu machen und das beste Angebot für den Verband und seine zehntausende Vereine zu nehmen, sprechen sich die Oberen lieber im Hinterzimmer ab. Ähnlich läuft es mit Adidas. Nike bot 60 Mio, trotzdem wurde Adidas mit seinem 20 Mio € Gebot + privater Werbeverträge einzelner DFB Oberen genommen
  2. AW: DFB-Nationalmannschaft spielt weiter bei ARD und ZDF Man hätte es auch RTL oder Sat1 geben können damit HD+ noch besser gehasst werden kann....
  3. AW: DFB-Nationalmannschaft spielt weiter bei ARD und ZDF Vor allem wäre die 3. Liga in der Versenkung verschwunden, das hat sicher eine wesentliche Rolle gespielt.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum