DFB-Pokal: Fußball-Bund erwartet Wettbieten

8
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erwartet bei der Ausschreibung der Fernsehrechte für den DFB-Pokal ein für die Vereine lukratives Wettbieten der deutschen Fernsehanstalten.

„Ich erwarte einen spannenden Konkurrenzkampf der öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender“, sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach der Nachrichtenagentur dpa vor dem Beginn der Ausschreibung an diesem Montag: „Unser Pokal ist ein Super-Ereignis.“
 
Der DFB will die begehrten Rechte für den Zeitraum von 2012 bis 2016 bis Mitte September vergeben haben, sagte Niersbach. Bislang übertragen ARD und ZDF sowie der Bezahlsender Sky den DFB-Pokal, der für die Profi- und Amateurvereine in den vergangenen Jahren immer attraktiver geworden ist.

Schon in der ersten Runde kassiert jeder der 64 teilnehmenden Clubsmindestens 100 000 Euro aus dem Vermarktungstopf des DFB, im Endspielgibt es 2,5 Millionen Euro für den Pokalsieger. Nachdem das ZDF kürzlich Sat 1 die Übertragungsrechte an der ChampionsLeague von 2012 an abjagen konnte, wird erwartet, dass sich derPrivatsender nun intensiver um die Pokalrechte bemühen könnte.
 
Der DFBsprach im Vorfeld von einem insgesamt „großen Interesse am Erwerb derPokalrechte“. In der vergangenen Saison soll der Verband mit dem DFB-Pokal über 60Millionen Euro erlöst haben. Der Löwenanteil kam dabei nach einemBericht des Fachmagazins „kicker“ vom Fernsehen (51 Millionen). Dazu gabes 10,5 Millionen Euro aus der Bandenwerbung.
 
Gerade auch wegen der Sponsorengelder wird der DFB wieder Wertdarauflegen, dass es neben der Übertragung von Live-Spielen auch eineZusammenfassung aller Spiele im frei empfangbaren Fernsehen geben wird.“Es muss eine ausführliche Berichterstattung geben“, betonte Niersbach.“Entscheidend ist neben dem wirtschaftlichen Angebot auch einüberzeugendes Sendekonzept.“
 
Am kommenden Sonntag wird die erste Hauptrunde des Pokal-Wettbewerbs2011/12 ausgelost. Titelverteidiger ist der FC Schalke 04. Das Finale inBerlin soll auch in Zukunft den Schlusspunkt der Saison bilden. „DasPokalendspiel sollten wir uns unbedingt als Höhepunkt und Abschlusseiner Saison erhalten“, sagte Niersbach. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: DFB-Pokal: Fußball-Bund erwartet Wettbieten Ich weiß nicht recht, wie ich das einschätzen soll. Es mag ja vor allem Marketing-Getrommel seitens des DFB sein, dass sie den Eindruck erwecken, die Pokalrechte wären so begehrt. Aber irgendwelche Signale müssen sie ja seitens der Privatsender bekommen haben, sonst würden sie sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Was ich daran nicht verstehe: Falls es beim bisherigen Übertragungsumfang im Free-TV bleiben soll (8 Live-Spiele pro Saison), lohnt sich der Aufwand für einen Privatsender doch kaum. Sowohl SAT.1 (ab 2012) als auch RTL haben keine weiteren Fußballrechte, also wäre der DFB-Pokal ein einsamer Leuchtturm. Von den 8 Live-Spielen sind bestenfalls drei bis vier richtige Quotenknaller. In den ersten beiden Runden hat man das Risiko, dass keine richtig interessanten Duelle zustandekommen, und im Viertel- und Halbfinale könnte (wie dieses Jahr) ein Großteil der namhaften Vereine schon ausgeschieden sein. Irgendwie macht der DFB-Pokal für RTL oder SAT.1 nur Sinn, wenn sie Nägel mit Köpfen machen und noch weitere Fußballrechte dazukaufen. Also entweder die Bundesliga-Zusammenfassungen oder die Quali-Spiele der Nationalmannschaft. Oder als Notlösung wieder die Europa League, wobei die Kombi DFB-Pokal/Europa League irgendwie auch nicht so wahnsinnig attraktiv wirkt. Andere Möglichkeit: SAT.1 könnte mehr Pokalspiele übertragen wollen als ARD/ZDF bisher, also in jeder Runde mindestens zwei Spiele. Doubleheader wären aber (wegen möglicher Verlängerung) schwierig umzusetzen, deshalb müsste man wohl jeweils Di./Mi. übertragen.
  2. AW: DFB-Pokal: Fußball-Bund erwartet Wettbieten Ich denke mal es bleibt alles beim alten. ÖR und Sky behalten die Rechte da Sat 1 und RTL nicht überall frei verfügbar sind ( DVB-T ). Ansonsten kann ich Spoonman nur zustimmen.
  3. AW: DFB-Pokal: Fußball-Bund erwartet Wettbieten Also Bayern - Schalke im Halbfinale waren keine namhaften Vereine?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum