[DI der Woche] Neue Abgaben schocken Receiverhersteller

43
39
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die zur Gema gehörende Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) hat neue Abgaben für digitale Unterhaltungselektronik veröffentlicht und dabei die Tarife kräftig nach oben geschraubt. Dabei befindet sich die ZPÜ eben wegen dieser Abgaben in einem Rechtsstreit.

Mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) streitet sich die ZPÜ über die Höhe der Vergütung für Geräte der digitalen Unterhaltungselektronik. Nachdem ein Einigungsvorschlag der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes von beiden Seiten nicht akzeptiert wurde – der ZPÜ waren die darin vorgeschlagenen Abgaben zu niedrig, dem ZVEI zu hoch – wird der Fall nun vor dem Oberlandesgericht München verhandelt. Trotz des schwebenden Verfahrens hat die ZPÜ aber neue Vergütungssätze veröffentlicht.

Die ZPÜ begründet diesen Schritt mit ihrer gesetzlichen Verpflichtung, solche Vergütungssätze aufstellen zu müssen. Dabei hat die Zentralstelle beispielsweise den Tarif für Festplattenreceiver von zwölf auf 34 Euro angehoben. Ebenso wurde ein Tarif für Set-Top-Boxen mit USB-Schnittstelle für Aufnahmen auf externe Datenträger mit aufgenommen. In einem Schreiben an Hersteller, Händler und Importeure fordert die ZPÜ diese zur Zahlung der Vergütungen auf. Daran muss sich aber wegen des laufenden Rechtsstreits niemand halten.

Die Crux: Sollte die ZPÜ vor dem OLG München Recht bekommen, kämen erhebliche Forderungen auf die Industrie zu, denn bereits seit Anfang 2010 besteht keine Verpflichtung mehr zur Zahlung der ZPÜ-Tarife. Die Zentralstelle würde die Zahlung aber rückwirkend bis Anfang 2010 verlangen. Letztendlich würde auch der Verbraucher durch steigende Preise für Set-Top-Boxen die Auswirkungen dieser Zahlungsaufforderung an die Hersteller zu spüren bekommen.

Im DIGITAL INSIDER der Woche liefert Ihnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immer am Montag exklusiveHintergründe aus derMedienbranche. Weitere Informationen zum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des  DIGITAL INSIDER, den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

43 Kommentare im Forum

  1. AW: [DI der Woche] Neue Abgaben schocken Receiverhersteller Da sieht man doch wieder was für Abzocker die GEMA doch ist. Dieser Laden gehört geschlossen!!!
  2. AW: [DI der Woche] Neue Abgaben schocken Receiverhersteller Die können doch nicht die Abgabe doppelt auferlegen! Für HDDs muss man doch auch schon eine Abgabe zahlen. So langsam reicht es wirklich!
  3. AW: [DI der Woche] Neue Abgaben schocken Receiverhersteller das machens bei den computern auch man zahlt für scanner gema für den drucker für die hdd und für die cd/dvd rohlinge und das, um zb, auch die eigenen werke zu bearbeiten. (fotos, zeichnungen, musizieren, videos von den kindern...) und dass sich die kassieren für keine leistung typen hinter dem gesetz verschanzen, sagt auch so einiges. und der absolute witz : rückwirkend? wie soll das eingehoben werden? da keine käufer mehr ermittelt werden können werden händler/distributeure zur kasse gebeten. und der gefahr des wirtschaftlichen ruins ausgesetzt. damit sich die konzerne -auch ohne leistung- die taschen füllen können. ob die überschlauen gema typen auch eingerechnet haben, dass man bei ci+ geräten nix von der privaten rechteschutzprimatenabteillung, die zu 100% verursacher von solchen "gesetzen" gesehen werden können, aufnehmen kann und bei hd+ auch net über usb? aber das spielt wahrscheinlich weniger eine rolle. rechte-maphia (wegen zensormat bewußt so geschrieben) teil2. der rubel muss rollen....die boni der obersten etage müssen ja woher kommen
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum