DI der Woche: Schwere Vorwürfe gegen Hirschle-Gutachten

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Streit um die Finanzierung der Programmformate in den Drittsendezeiten des Programms von Sat 1 geht in die nächste Runde. Das sogenannte Hirschle-Gutachten wird scharf kritisiert. Zudem kommt ein Gegengutachten zu einem ganz anderen Urteil.

DIGITALFERNSEHEN.DE berichtete bereits über das Gutachten im Auftrag der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH). Sein Verfasser Thomas Hirschle kommt zu dem Schluss, dass der Fensterprogrammveranstalter News & Pictures für die Formate „Planetopia“ und „Weck up“ zu hohe Produktionskosten angesetzt habe. Josef Buchheit, Geschäftsführer von News & Pictures, spricht hingegen von falschen Zahlen.

In einem Statement teilt Buchheit mit, dass Hirschle Zahlen von Pro Sieben Sat 1 zugespielt wurden, die „schlichtweg falsch“ seien. „Dies muss man dem Gutachter nicht zum Vorwurf machen“, so der Mainzer Medienunternehmer, „ändert aber nichts daran, dass folglich auch das Gesamtergebnis des Gutachtens falsch ist.“ Er behauptet, die Zielsetzung des Hirschle-Gutachtens hätte schon lange festgestanden. „Der Gutachter sollte Zahlen liefern und somit eine Preispolitik von Pro Sieben Sat 1 legitimieren, die News & Pictures zwangsläufig hätte ablehnen müssen“, erklärt Buchheit.

Rückenwind erhält Buchheit durch das Gegengutachten der Landesmedienanstalt für Kommunikation (LMK). Dessen Verfasser, Norbert Holzer, unter anderem als Mitglied der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) in der Arbeitsgruppe Programmaufwendungen tätig, kommt zu dem Schluss, dass die von News & Pictures angestzten Programmkosten „im angemessenen Rahmen liegen“. Zudem sei das Angebot von Sat 1 nicht ausreichend. Der Sender ist laut Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet, die Formate der Fensterprogrammanbieter zu finanzieren. Ein Ende des Streits ist nicht in Sicht.

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum