[DI der Woche] Sport1: „Verschlüsselung im Free-TV sinnvoll“

75
97
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

In der Diskussion um einen adäquaten Inhalteschutz für Spielfilme und Sportübertragungen bezieht die Constantin Medien AG, Inhaberin des TV-Senders Sport1, Position und spricht sich für eine Verschlüsselung aus.

Für den Sportkanal spielt das Thema Inhalteschutz beim Erwerb von Übertragungsrechten eine große Rolle. „Gerade bei unserer Multimedia-Dachmarke Sport1 mit ihren TV-, Online- und Mobile-Plattformen“, erklärt Michael Röhrig, Sprecher der Constantin Media AG, „sowohl die Sportrechtevermarkter als auch wir als TV-Lizenznehmer verfolgen dabei gemeinsame Interessen.“ Aus seiner Sicht wäre eine Verschlüsselung im Free-TV sinnvoll. „Eine Verschlüsselung würde allerdings nur dann Sinn machen, wenn sich alle Sender an einem solchen Modell beteiligen würden“, so Röhrig gegenüber dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.

Für Constantin Medien liegen die Vorteile einer Free-TV-Verschlüsselung auf der Hand. „Bei einer unverschlüsselten Übertragung ist es schwierig, die territorialen Grenzen zu wahren, weshalb es hier auch zu Overspill-Effekten kommt“, erklärt Röhrig. Die Rechte für Sportübertragungen werden national vergeben. Kann ein Sender nicht garantieren, dass er die Ausstrahlung auf seinen nationalen Markt beschränken kann, weil er beispielsweise unverschlüsselt über Satellit verbreitet wird, sehen die Rechtevermarkter ihre Verhandlungspositionen für die Märkte geschwächt, für die der Sender eigentlich kein Programm veranstaltet, in denen er aber über Satellit dennoch zu empfangen ist. Bei Sportübertragungen ist zudem die Sprachbarriere nicht so hoch wie beispielsweise bei synchronisierten Filmen.

Im DIGITAL INSIDER der Woche liefert Ihnen unser gleichnamiger Branchen-Fachdienst immer am Montagvormittag exklusive Hintergründe aus der Medienbranche. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der gedruckten Ausgabe des  DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können.DI der Woche im Überblick
[mh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. AW: [DI der Woche] Sport1: "Verschlüsselung im Free-TV sinnvoll" Jawoll, irgendwie muss das doch ins Hirn des Michel rein zu bekommen sein, dass wir ganz dringend eine Vollverschluesselung aller Programme benoetigen, aber natuerlich nur mit CI+, oder noch besser, voll kastrierte Receiver von Pace und alle anderen wech. So wird der Markt reguliert. Hey DF - was zahlen die euch eigentlich fuer eure woechentliche Propaganda, bzw. wie viele Anzeigen haben die euch versprochen?
  2. AW: [DI der Woche] Sport1: "Verschlüsselung im Free-TV sinnvoll" Sehr gut, das macht Sportübertragungen letztlich günstiger im Free-TV. Ich verstehe das doch richtig, dass jeder Deutsche dann (mindestens) eine Karte pro Haushalt erhält und es nicht darum geht Pay-TV zu vermarkten? Das hieße dann also "verschlüsseltes Free-TV". Okay, dagegen spricht ja nichts.
  3. AW: [DI der Woche] Sport1: "Verschlüsselung im Free-TV sinnvoll" Es ist Montag und eine neue Runde pro Verschlüsselung wird eröffnet! Die kapieren es einfach nicht, auch durch 100 faches wiederholen wird der Unsinn nicht richtiger! Wieviele % der ausländischen Zuschauer guckt wohl wirklich deutsche Sender und dann noch speziell Sport1? Beide Zahlen dürften im Bereich deutlich unter 0,5% sein! Und dafür sollen wir dann alle (also auch die ÖRR Sender) mit hohen Kosten verschlüsseln? Lieber Sport 1 Manager: Da verzichten die meisten wohl eher auf euer Programm, ich würde diesen Mist auf jeden Fall nicht mitmachen!
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum