[DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

49
34
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Ab dem Jahr 2014 soll der Umstieg auf die zweite Generation des DVB-T-Standards in Deutschland beginnen. Allerdings hinkt man bereits jetzt schon dem Zeitplan hinterher – sehr zum Leidwesen des Sendernetzbetreibers Media Broadcast.

Bereits seit Anfang diesen Jahres sollte die Kommunikation für den geplanten Umstieg anlaufen. Bislang blieb sie aber aus. „Da die meisten Marktpartner noch keine abschließenden Entscheidungen zur Teilnahme an DVB-T2 getroffen haben, kann nachvollziehbar noch keine Kommunikation in Richtung Öffentlichkeit erfolgen“, erklärt Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland. Für Prahl ist noch genügend Zeit vorhanden, um sich auf einen Startzeitpunkt festzulegen.

Media Broadcast hingegen erwartet ein Signal von den Teilnehmern des DVB-T2-Pilotprojektes in Norddeutschland, zu denen neben RTL auch Pro Sieben Sat 1 zählt. Aber es sind noch Fragen offen. So ist zum Beispiel noch nicht entschieden, welche Übertragungsparameter zum Einsatz kommen sollen. „Hieraus leitet sich direkt die wirtschaftliche Bewertung des Systems bezüglich Übertragungskosten ab“, erklärt Prahl.

Im DIGITAL INSIDER der Woche liefert Ihnen unser gleichnamiger Branchen-Fachdienst immer am Montagvormittag exklusive Hintergründe aus der Medienbranche. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der gedruckten Ausgabe des  DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können.DI der Woche im Überblick
[mh]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014 Heisst das jetzt auf gut Deutsch: Mit der Einführung von DVB-T2 wird RTL verschlüsselt übertragen, wie derzeit schon mit Viseo+ in Stuttgart, Halle und Leipzig?
  2. AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014 Na Sicher doch. Und die restlichen Privaten auch. Allerdings rechne ich derzeit eher mit kompletter Abschaltung. Die Wissen selbst nicht wie und wo ihnen der Kopf steht. Konzentrieren sich lieber auf ihre Satelliten HD+ Zukunft. Mit der Kommunikation zu DVB-T2 würde ich noch warten bis die Analoge Satgeschichte vorbei is. Die normalen Verbraucher werden sonst noch ganz kirre²
  3. AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014 Eher gar nicht. Der RTL-Mann wird doch mit folgender Aussage zitiert: Auf gut deutsch: RTL wird sich - vermutlich wie Sat.1 - mit großer Wahrscheinlichkeit an DVB-T2 überhaupt NICHT beteiligen, auch nicht verschlüsselt. Der neue Modulationsstandard wird eine rein öffentlich-rechtliche Spielwiese bleiben.
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum