DIGITAL INSIDER vor 5 Jahren: ein Multimediatelefon von Apple

26.07.2012, 16:09 Uhr, mh

In der Juli-Ausgabe aus dem Jahr 2007 stellt DIGITAL INSIDER fast beiläufig in der Rubrik "Produkt des Monats" ein neues Handy vor und fragt, ob dieses "Multimediatelefon" für Manager sinnvoll ist. Rückblickend hat sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des iPhones schon lange ereldigt.


Sinnvoll für Manager? Zum Teufel ja und nicht nur für die. Dem Siegeszug des iPhones ist nichts mehr hinzuzufügen. DI-Abonnenten bei Nokia werden angesichts der Produktvorstellung vor fünf Jahren noch hochnäsig geschmunzelt haben. Heute sind diese Manager höchstwahrscheinlich gar nicht mehr für die Finnen tätig.


Geradezu putzig ist die Bezeichnung als Multimediatelefon. Der Begriff des Smartphones musste erst noch aus der Taufe gehoben werden. Trotz vieler Neuerungen ging DIGITAL INSIDER mit dem iPhone hart ins Gericht. Für Vielschreiber sei es wegen der virtuellen Tastatur nicht geeignet. Die fehlende Unterstützung für GPS und UMTS wurde ebenso bemängelt wie das Nichtvorhandensein einer Sprachsteuerung. Doch die Apple-Entwickler legten in den Jahren nach und nun kann das iPhone dank Siri direkt angesprochen werden.


Apple hat mit dem iPhone den Markt für Mobilfunkgeräte ordentlich aufgemischt. Betrachtete DIGITAL INSIDER die erste Version des Smartphones noch kritisch, hat es Apple mit einer gigantischen Markteingkampagne geschafft, das iPhone zum Statussymbol emporzustilisieren, so dass es heute keineswegs nur in Managerkreisen verbreitet ist. Von der Diskussion rund um die Daten, die Apple ohne Wissen der Nutzer sammelt, ahnte jedoch vor fünf Jahren noch niemand etwas.


In der Rubrik DIGITAL INSIDER vor 5 Jahren blickt die Redaktion des Branchendienstes einmal im Monat auf Themen zurück, die seinerzeit die Branche bewegt haben. Während manche Entwicklungen bis heute nichts von Ihrer Relevanz eingebüßt haben, entlarvt unsere Rückschau auch Totgeburten und verfehlte Erwartungen. Den DIGITAL INSIDER können Sie unter diesem Link abonnieren.

  •  drucken 
  • Flattr digitalfernsehen.de
  • Gefällt mir


Anzeige
Beliebteste Meldungen
Newsletter
Technikdatenbank
Bild: Auerbach Verlag

Technische Daten, Produktbilder und Testergebnisse zu DVB-Receivern in der DIGITAL FERNSEHEN Technikdatenbank.
Blu-ray Marktübersicht - die besten Discs
Bild: Auerbach Verlag © graphit - Fotolia.com, Auerbach Verlag

Die Top-10 Blu-rays aus Bild, Ton, 3D und Bonusmaterial.
DIGITALFERNSEHEN.de auf iPad und iPhone
Bild: Auerbach Verlag

DIGITALFERNSEHEN.de erobert Smartphones und Tablet-PCs - Details zu unserer App sowie Facebook, Twitter und Co. mehr...
Garten Test Sonderheft
Garten Test Sonderheft PDF
Bild: Auerbach Verlag

Eine Sammlung von 86 Gartengeräte-Tests und diversen Ratgeberartikeln. mehr...