DLD 2012: Münchener Konferenz erforscht digitale Lebensstile

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Manager, Politiker und Wissenschaftler tauschen sich seit Sonntag in München über Social Media und Datenschutz sowie über die Bedeutung des Internets für Handel und Kunst aus.

Auf der 8. DLD-Konferenz (Digital, Life, Design) werden 150 Referenten noch bis zum Dienstag (24. Januar) vor rund 800 Teilnehmern sprechen – alles unter dem Motto „Mobile, Social, Local und Data“. Zu den Rednern der DLD gehören etwa Lufthansa- Vorstandsvorsitzender Christoph Franz, Audi-Chef Rupert Stadler, Twitter-Gründer Jack Dorsey, EU-Kommissarin Viviane Reding oder Ebay-Chef John Donahoe. 
 
Neben zahlreichen Foren und Panels der vom Burda-Verlag begründeten Konferenz wird auch der „Aenne Burda Award for Creative Leadership“ verliehen. In den vergangenen Jahren ging diese Auszeichnung unter anderem an Natalie Massenet (Net-a-Porter), Marissa Mayer (Google) oder Mitchell Baker (Mozilla Firefox). 
 

Die  Konferenz steht unter der Schirmherrschaft des Verlegers Hubert Burda und des israelischen Start-up-Investors Yossi Vardi und diskutiert die Transformation von Märkten, Medien, Kultur und Gesellschaft durch das Internet und schafft internationale Netzwerke. Die Hälfte der 800 Teilnehmer komme aus dem Ausland, allen voran aus den USA, Israel und Asien. Die Schirmherrschaft hat neben Verleger Hubert Burda der israelische Start-up-Investor Yossi Vardi. 
  
Im achten Jahr werde es erstmals auch eine öffentliche Runde geben, die „DLD Public Lecture“ mit Skype-Gründer und Investor Niklas Zennstroem (23. Januar). Höhepunkte der Konferenz ist zudem die DLD StarNight im Haus der Kunst am heutigen Montagabend. 
 
Seit der Gründung 2005 setzt sich DLD mit der Transformation von Märkten, Medien, Kultur und Gesellschaft durch das Internet auseinander. Inzwischen hat sich DLD zu einem internationalen Konferenz-Netzwerk entwickelt, das Summits in München und Tel Aviv und weiteren Veranstaltungen in Palo Alto, New York, London, Rio De Janeiro und Peking veranstaltet und die Konferenzinhalte über eigene Medienplattformen und mit Partnern publiziert. [ar/dpa]

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