DLM-Vorsitzender Fuchs: „ARD riskiert Nachteile für Zuschauer“

163
90
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Streit um die Einspeisentgelte, die ARD und ZDF den Kabelnetzbetreibern ab dem kommenden Jahr nicht mehr zahlen wollen, melden sich die Medienregulierer zu Wort und warnen davor, dass die Folgen für die Zuschauer noch nicht absehbar sind.

Thomas Fuchs, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM), widerspricht der MDR-Intendantin Karola Wille, die gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (EPD) sagte, sie befürchte nach der Kündigung der Kabeleinspeiseverträge keine Nachteile für die Zuschauer, da die Kabelnetzbetreiber verpflichtet seien, eine Vielfalt an Programmen einzuspeisen. Auf Anfrage des DF-Schwestermagazins DIGITAL INSIDER erklärt Fuchs: „Die Folgen für die Zuschauer lassen sich derzeit nicht abschätzen“. Die ARD könne sich bei der herrschenden Rechtslage nicht sicher sein, dass alle ihre Programme im bisherigen Umfang verbreitet werden. „Insofern riskiert die ARD Nachteile für die Zuschauer“, so Fuchs weiter.

Die Rechtslage besagt zwar, dass Kabelnetzbetreiber verpflichtet sind, ausgewählte Programme, darunter auch die der Öffentlich-Rechtlichen, einzuspeisen (Must-Carry), aber das Urheberrechtsgesetz verpflichtet Programmanbieter und Kabelnetzbetreiber ebenfalls, Einspeiseverträge abzuschließen. Allein der Must-Carry-Status garantiert keine Einspeisung ins Kabel. „Vor allem kann der Programmanbieter aus dem Must-Carry-Status keinen Anspruch auf kostenlose Verbreitung ableiten“, erläutert Fuchs.
 
Im Jahr 2007 verweigerte Klassik Radio aufgrund seines Must-Carry-Status‘ die Zahlung von Einspeiseentgelten an Kabel BW, woraufhin der Netzbetreiber Klassik Radio ausspeiste. Der Streit endete damit, dass Klassik Radio letztendlich für die Einspeisung zahlen musste. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

163 Kommentare im Forum

  1. AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer" Also doch. Bleibt also nur jedem zu Raten, soweit wie möglich auf DVB-S2 zuzustreben, sprich DVB-C zu kündigen. Egal was die Must Carry Jünger sagen.
  2. AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer" Um es sportlich zu sehen : Die Spannung steigt - so kurz vor dem Finale. Warten wir mal ab, was sich die nächsten Monate so tut.
  3. AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer" Was der Herr Fuchs da erzählt, wurde hier alles schon durchgekaut. Z.B. von mischobo. Kenne sich die beiden? Liest Herr Fuchs hier mit? Fragen über fragen. Ja, es bleibt spannend.
Alle Kommentare 163 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum