„DSDS“: Liebespaar singt sich ins Finale – Frau als „Superstar“?

13
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erstmals seit dem Jahr 2004 hat wieder eine weibliche Kandidatin die Chance, den RTL-Gesangswettbewerb „Deutschland sucht den Superstar“ für sich zu entscheiden.

Die 18-jährige Sarah Engels aus Hürth setzte sich in der Nacht zum Sonntag nach dem Telefonvoting des Fernsehpublikums gegen die Konkurrenz durch. Neben ihr schaffte der ebenfalls 18-jährige Pietro Lombardi aus Karlsruhe den Einzug ins Finale am kommenden Samstag. Pikanterie am Rande: Beide Gesangstalente outeten sich in der vergangenen Woche öffentlich als Liebespaar.

Der dritte Kandidat, der 20-jährige Ardian Bujupi aus Heidelberg, hatte das Nachsehen. Auf den Zivildienstleistenden entfielen lediglich 27,3 Prozent der Stimmen, während die beiden Finalisten 37,3 und 35,4 Prozent erhielten – ob Sarah oder Pietro die meisten Stimmen der kostenpflichtigen Anrufe bekam, verriet der Privatsender während der Sendung nicht. Der einzige weibliche RTL-Superstar war vor sieben Jahren Elli Erl – das war in der zweiten Staffel. Sie verschwand schnell aus der öffentlichen Wahrnehmung. Jetzt läuft bereits der achte Durchgang.

Am Samstagabend standen für die drei Wettbewerber jeweils drei Lieder auf dem Programm. Der Zivildienstleistende Bujupi sang „Loving You Is Killing Me“ von Aloe Blacc, „Feeling Good“ von Michael Bublé und „Wavin‘ Flag“ von K’Naan – er erntete fast ausschließlich Lob von der Jury mit Dieter Bohlen, Patrick Nuo und Fernanda Brandao.
 
Lombardi brachte „Can You Feel The Love Tonight“ von Elton John, „Wenn das Liebe ist“ von Glashaus und „Mambo No. 5“ von Lou Bega – von Juror Nuo musste er sich Kritik gefallen lassen, weil er aus dessen Sicht einige Töne nicht traf. Engels präsentierte ihren Fans „One Day In Your Life“ von Anastacia, „Lady Marmalade“ von Christina Aguilera, Lil‘ Kim, Mya & Pink und mit „Beautiful“ eine weitere Aguilera-Nummer.

Der Sieger wird am nächsten Samstag mit einem Plattenvertrag belohnt. Für RTL hat sich der Aufwand in er ausklingenden Staffel gelohnt. Die achte Staffel der populären Castingshow könnte die erfolgreichste hinter der bislang unübertroffenen ersten (im Jahr 2003) werden.
 
Bislang guckten in diesem Winter und Frühjahr bis zur Ausgabe am Ostersamstag durchschnittlich 6,47 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,5 Prozent) jede Sendung. In der für den Kölner Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug der Marktanteil 32,6 Prozent. Die erste Staffel (als Alexander Klaws gewann) sahen im Durchschnitt 8,09 Millionen Menschen. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: "DSDS": Liebespaar singt sich ins Finale - Frau als "Superstar"? na der/die redakteur ist wahnsinnig fachkundig dass das finale 2009 sarah kreuz versus daniel schumacher hieß, spielt bei der jubelmeldung "erste weibl. finalistin seit 2004" keine rolle absolut kompetent, die df newsfeed redaktion genauso kompetent wie bei allen anderen meldungen die da so rauskommen? ich warte schon gespannt auf die rechtfertigung eines gewissen redakteurs, denn df macht einfach keine fehler, ich seh das wahrscheinlich ganz falsch... bestimmt war sarah kreuz keine biologische frau, sondern ein ladyboy, oder so....gell?
  2. AW: "DSDS": Liebespaar singt sich ins Finale - Frau als "Superstar"? Man kann doch nicht alles wissen.....
  3. AW: "DSDS": Liebespaar singt sich ins Finale - Frau als "Superstar"? mit sicherheit nicht aber wenn ich soetwas schreibe schaue ich zumindest kurz die letzten finalteinlnehmer an wobei das seid 2004 wenns jedes jahr DSDS gab gerade mal 6 weitere Finals gab, also nicht wahnsinnig viel
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum