„DSDS“: Noch 16 Kandidaten müssen am RTL-Showlöwen vorbei

22
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am heutigen Samstag (25. Februar) wird ab 20.15 Uhr auf RTL wieder ausgesiebt: Bei „Deutschland sucht den Superstar“ wird die Top Ten der Kandidaten festgelegt, die dann in die Motto-Shows einziehen dürfen. Dafür müssen die Gesangstalente jedoch erstmal an Chef-Juror und Showlöwe Dieter Bohlen vorbei.

Mit Dieter und dem Rest der Jury ist es manchmal durchaus wie in einem Gladiatorenkampf bei den alten Römern. Entweder wird der Kandidat zum gefeierten Held oder, kann er nicht überzeugen, den Löwen zum Fraß vorgeworfen. Die Rolle des Löwen übernimmt bei „DSDS“ in der Regel Dieter Bohlen, der die eher talentfreien Bewerber mit derben Sprüchen „frisst“.
 
Für die verbliebenen 16 Helden wird es am Samstag ab 20.15 Uhr wieder ernst. In der vierstündigen Auswahlsendung für die Top Ten müssen sie sich ein letztes Mal dem Urteil der Jury stellen, bevor in den Mottoshows dann die Zuschauer entscheiden. Überraschend und publikumswirksam hat Bohlen am Freitag noch den ursprünglich auf 15 Kandidaten festgelegten Kreis auf 16 erweitert, indem er den Österreicher Thomas Pegram, der gerade zu Gast bei „RTL Punkt 9“ war, telefonisch während der Sendung nachbeorderte.

Am Konzept wird nichts geändert: Erst wird gesungen, dann gemeckert, dann ist Moderator Marco Schreyl dran und muss die zumeist jungen Zuschauer wie ein Kirmes-Schreier zur Abstimmung ans Telefon locken. In der Jury sitzen neben Pop-Titan Dieter Bohlen in diesem Jahr die „Casacada“-Frontfrau Natalie Horler und Bruce Darnell, der nach „Germany’s Next Topmodel“ und „Das Supertalent“ jetzt schon zum dritten Mal über das Talent junger Menschen urteilen darf. Vor der malerischen Kulisse des Indischen Ozeans wählte das Trio auf den Malediven aus 34 Anwärtern 15 junge Menschen im Alter von 16 bis 34 Jahren in die Auswahlsendung.
 
DSDS hat mit dieser Staffel erstmalig einen Mitbewerber bekommen, mit dem sich das Format zumindest die öffentliche Aufmerksamkeit teilen musste. Die Münchner Sendergruppe ProSiebenSat.1 hat mit „The Voice of Germany“ ernste Konkurrenz mit bärenstarken Stimmen auf den Markt gebracht. RTL will sich mit seiner lauteren und bunteren Show von den starken Stimmen der Konkurrenz abheben. „DSDS ist die Reise vom absoluten Nobody zum Superstar. Eine Show mit tollen Stimmen, großen Emotionen und bester Unterhaltung“, sagte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer.

Bei den Quoten sah es noch im vergangenen Jahr besser aus. RTL startet mit etwas geschwächter Brust in die Live-Shows. Bisher erzielte der Kölner Privatsender in der aktuellen neunten Staffel einen Marktanteil von 26,9 Prozent bei 3,32 Millionen Zuschauern in der wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei Staffel acht waren noch durchschnittlich 32,4 Prozent der Werberelevanten dabei.
 
Dabei gilt zu berücksichtigen, dass RTL mit den überdrehten Casting-Schnipseln, die Schadenfreude zum Lustprinzip erheben, stets die besten DSDS-Quoten holt. „DSDS hat nach acht Staffeln im Vergleich mit sich selbst etwas nachgelassen. Verglichen mit allen anderen Musik-Castingshows ist DSDS weiter die klare Nummer eins, damit sind wir mehr als zufrieden, ohne zu dabei zu vergessen, weiter am Format zu arbeiten“, sagte Sprecherin Eickmeyer.

In diesem Jahr neu: Dem Sieger des wochenlangen Wettbewerbs winkt ein Vertrag mit der Plattenfirma Universal und eine Gewinnsumme von 500 000 Euro, auch um den Anreiz zu erhöhen und das TV-Format attraktiver und relevanter zu machen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob RTL die Quoten in die Höhe schrauben kann. Das hängt auch davon ab, ob die Kandidaten „Bravo“-Potenzial haben. Der Boulevard wird dabei mit Skandälchen, vermeintlichen Offenbarungen, Intrigen und intimen Geheimnissen gefüttert.

2011 siegte der tollpatschige Mini-Jobber Pietro Lombardi (19) aus Karlsruhe. Die Zeiten, in denen er für wenige Euro schuften musste, sind vorbei: Pietro hat von Dieter Bohlen einen Superhit bekommen: Der Diskostampfer „Call My Name“ erreichte im Mai 2011 schon drei Tage nach Veröffentlichung Goldstatus. Ivy Quainoo, die Siegerin von „The Voice of Germany“, rangiert mit ihrem Siegerlied „Do You Like What You See“ momentan auf Platz zwei der Charts – für Bohlen wäre das zu wenig. [Andreas Sträter/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: "DSDS": Noch 16 Kandidaten müssen am RTL-Showlöwen vorbei GESANGSTALENTE ? HALLO ? Sogar jeder der Gewinner ist schnell danach wieder abgek.ackt
  2. AW: "DSDS": Noch 16 Kandidaten müssen am RTL-Showlöwen vorbei Showlöwe Bohlen? Eher Show Clown!
  3. AW: "DSDS": Noch 16 Kandidaten müssen am RTL-Showlöwen vorbei Ups, hab ich glatt verpasst. Hab ich jetzt was verpasst?
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum