DVB-S2: Sky treibt Transponderumstellung voran

11
197
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Sky selbst hat für die Umstellung seines Satellitenempfangs auf DVB-S2 noch keinen Termin genannt, die Vorbereitungen für die Umrüstung laufen jedoch schon an. Nun hat der Pay-TV-Anbieter weitere Schritte zur Transponderumstellung unternommen.

Sky unternimmt weitere Schritte in Sachen Umstellung seines Satellitenempfangs auf den neuen Standard DVB-S2. Letzte Woche hatte der Pay-TV-Anbieter mit den Vorbereitungen zu dem Umstieg begonnen und drei Programme seiner Plattform auf einem DVB-S2-Transponder aufgeschaltet. Nun wurde der Parallelbetrieb der TV-Sender Boomerang, TNT Film sowie Cartoon Network via DVB-S und DVB-S2 beendet. So sind die Sender nicht mehr über DVB-S verfügbar, können also nur noch mit einem entsprechenden HD-Receiver empfangen werden.

Neben der Umstellung des Satellitenempfangs ist mit diesem Schritt auch der Wechsel des Komprimierungsverfahrens verbunden. Sky nutzt zur Ausstrahlung der über DVB-S2 verbreiteten Programme den effektiveren MPEG4-Standard statt wie bisher MPEG2.
 
Zu welchem Termin genau Sky seinen Satellitenempfang auf den neuen Standard umstellen wird, hat der Pay-TV-Anbieter noch nicht mitgeteilt. Grundig SAT Systems (GSS) hatte allerdings vor wenigen Wochen darüber informiert, dass die angekündigte Umstieg in der Nacht vom 17. auf den 18. November stattfinden soll.
 
Der Großteil der Satellitenkunden bekommt von der Umstellung auf DVB-S2 ohnehin nur wenig mit, sofern die Zuschauer über die entsprechenden HD-Receiver verfügen. Am Empfang der umgestellten Sender ändert sich nichts. Bei einem einfachen Suchlauf werden die betroffenen Sender von dem Receiver direkt gefunden, Mietgeräte von Sky nehmen dieses Update sogar selbstständig vor. Größere Auswirkungen hat der Umstieg auf Kabelanbieter, die ihre Kopfstellen zur Verbreitung der Sky-Programme umrüsten müssen.
 
Zu empfangen sind Boomerang und Cartoon Network jetzt über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter der Sender lauten 11876 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate 27500 Fehlerkorrektur FEC 3/4). Für TNT Film betragen die Empfangsparameter jetzt11914 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate 27500 Fehlerkorrektur FEC 9/10).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-S2: Sky treibt Transponderumstellung voran Und ich wundere mich, dass "TNT Film HD" nicht mehr in der Liste steht. Bedeutet das also, dass der Sender "TNT Film (TCM)", also ohne HD in der Bezeichnung, nun in HD sendet? René
  2. AW: DVB-S2: Sky treibt Transponderumstellung voran Schön wärs, hier warten viele auf TNT Film HD. Aber nein, nur die SD-Variante ist gemeint. Die wird jetzt in S2 und MPEG4, aber weiterhin in SD ausgestrahlt... Bye, Mike
  3. AW: DVB-S2: Sky treibt Transponderumstellung voran TNT Film war und ist via Sky nur in SD verfügbar. Erst mal geht es nur um eine effektivere Nutzung der vorhandenen Kapazitäten.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum