DVB-T-Test in Graz erfolgreich beendet

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Mit dem letzten Tag im August fand der Testbetrieb für digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) und die Erprobung von interaktiven TV-Zusatzdiensten auf Basis des europäischen Software-Standards MHP (Mulimedia Home Platform) in Graz sein Ende.

Der detaillierte Abschlussbericht, insbesondere was die genauen Ergebnisse der begleitenden Marktforschung betrifft, wird im Spätherbst veröffentlicht werden, dennoch können die vier Kernpartner, Österreichischer Rundfunk, Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Siemens AG Österreich und Telekom Austria AG bereits jetzt eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen. 13 grundsätzliche Ergebnisse und Erkenntnisse werden heute von der RTR-GmbH veröffentlicht.
 
In den Monaten Juni und Juli konnten die 150 Testhaushalte, die von Fessel+GfK und dem steirischen Unternehmen „evolaris“ ausgewählt und mit MHP-fähigen und Rückkanal-tauglichen Set-Top-Boxen ausgestattet wurden, ein Bouquet aus vier TV-Programmen empfangen: ORF1, ORF2, ATV+ und „!TV4GRAZ“, ein eigens zusammengestelltes 24-Stunden-Programm mit Sendungsinhalten von insgesamt sieben Fernsehveranstaltern (ORF, ATV+, GoTV, Pro Sieben Austria, Sat.1 Österreich, Steiermark 1 und Aichfeld TV).
 
Jeder dieser Sender entwickelte zu seinen Programmen digitale Zusatzdienste, die über ein MHP-Portal zu bedienen waren. Durch die Herstellung eines kompletten Kreislaufes für interaktives Fernsehen inklusive Rückkanalanbindung und Rechenzentrum konnten auch „vollinteraktive“ Anwendungen wie die Bestellung von Produkten, Votings und die Platzierung von Wetten bei Fußballspielen erprobt und erfolgreich umgesetzt werden.
 
Ende Juli wurde der Sonderkanal „!TV4Graz“ planmäßig eingestellt, die Testhaushalte konnten aber weiterhin die Programme ORF1, ORF2 und ATV+ mit den jeweiligen MHP-Applikationen empfangen.
 
Der Grazer Testbetrieb hat die unmittelbare Konsequenz, dass Österreich eingeladen wurde, an einem internationalen Informations-Netzwerk aus vergleichbaren regionalen DVB-T-Projekten namens „DICE“ („Digital Innovation through Cooperation in Europe“) teilzunehmen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert