DVB-T2 HD: Weitere Standorte starten Testbetrieb

64
282
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Das neue Antennenfernsehen steht hierzulande unmittelbar bevor: Nach München wurde nun auch in Leipzig der Testbetrieb von DVB-T2 HD aufgenommen.

In genau zwei Wochen soll das neue Antennenfernsehen in einigen Ballungszentren seinen Testbetrieb beginnen. Der eigentliche Umstieg auf den neuen terrestrischen Standard DVB-T2 HD, der auch die Übertragung hochauflösender Bildqualität über Antenne ermöglicht, soll erst 2017 sukzessive angegangen werden. Doch nun geht es Schlag auf Schlag: Nachdem bereits letzte Woche unter anderem München den Anfang machte und in den Testbetrieb startete, ziehen nun andere Regionen nach.

Am Dienstagnachmittag wurde auch in Leipzig der DVB-T2-HD-Testbetrieb aufgenommen. Derzeit ist jedoch noch kein durchgehender Empfang gewährleistet, so wird das Signal zwischenzeitlich immer wieder einmal minutenlang abgeschaltet. Der reguläre Beginn des Testbetriebs wird daher noch etwas auf sich warten lassen.
 
Verbreitet wird DVB-T2 HD in Leipzig über den neuen Funkturm. Zu sehen sind dabei neben den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF auch die Privatprogramme ProSieben und Sat.1 sowie RTL und Vox in HD. Die Privatsender sind allerdings nur verschlüsselt und benötigen entsprechende Hardware zur Wiedergabe wie beispielsweise den Xoro HRT 8720, der sich gerade im Testlabor des Auerbach Verlages im Test befindet. Auch die Multithek ist verfügbar.
[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

64 Kommentare im Forum

  1. Im Bremen ist DVB-T2 noch nicht empfangbar hatte eben den Sendersuchlauf gestartet bei meinen Xoro HRT HRT 7620.
  2. Die privaten HD-Sender sind in München zwar zu finden, jedoch mangels ci+ Karte nicht empfangbar. Ausser ARD HD, ZDF HD, BR HD, arte HD und SWR HD. Wo bekommt man die?
  3. Eine CI+ Karte wird es nicht geben. Nur ein CI+ Modul. Vorbestellbar bei Amazon: freenet TV DVB-T2 HD CI+ Modul mit 3 Monate
Alle Kommentare 64 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum