DVB-T2: Hochauflösendes Digital-TV per Antenne für Schweden

0
693
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die terrestrische Bezahlplattform Boxer vermarktet in Schweden seit dem heutigen Montag zwei hochauflösende HDTV-Programmpakete. Die Übertragungen im DVB-T2-Standard sollen laut Vorstandschef Crister Fritzon aus dem Stand 70 Prozent der schwedischen Haushalte erreichen.

Fritzon sprach von einem bedeutenden Schritt für das terrestrische Digitalfernsehen in Skandinavien. Ziel sei es, allen Bürgern zeitnah die populärsten Sender in hochauflösender Programmqualität bereitstellen zu können. Mit SVT1 HD und SVT2 HD stehen die öffentlich-rechtlichen Hauptsender von Sveriges Television unverschlüsselt zur Verfügung. Im Bezahlbereich gehen der Musikkanal MTVN HD, Canal Sport HD und Canal Series HD sowie National Geographic HD auf Sendung, der Privatsender TV4 HD folgt am 18. Dezember.
 

Für die Verbreitung wurde ein neuer landesweiter Multiplex (7) in Betrieb genommen. Zusätzlich konnten die bislang auf Multiplex 6 beheimateten SD-Kanäle in Folge einer effizienteren Codierung auf die bestehenden Transponder 2 bis 5 umverteilt werden, was Kapazitäten für weitere HD-Ausstrahlungen schaffe, hieß es.

Fritzon sprach von einem bedeutenden Schritt für das terrestrische Digitalfernsehen in Skandinavien. Ziel sei es, allen Bürgern zeitnah die populärsten Sender in hochauflösender Programmqualität bereitstellen zu können. Mit SVT1 HD und SVT2 HD stehen die öffentlich-rechtlichen Hauptsender von Sveriges Television unverschlüsselt zur Verfügung. Im Bezahlbereich gehen der Musikkanal MTVN HD, Canal Sport HD und Canal Series HD,  National Geographic HD auf Sendung, der Privatsender TV4 HD folgt am 18. Dezember.
 

Für die Verbreitung wurden zwei neue Multiplexe (6 und 7) in Betrieb genommen. Die bislang auf Multiplex 6 beheimateten Kanäle konnten in Folge einer effizienteren Codierung auf die bestehenden Transponder 2 bis 5 umverteilt werden, hieß es. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum