DVB-T2-Plattform: Nur eine Bewerbung eingegangen

162
88
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Für den Plattformbetrieb über DVB-T2 hat sich bei den Medienanstalten mit Media Broadcast nur ein einziges Unternehmen beworben. Bereits im Vorfeld war das Unternehmen der heißeste Kandidat gewesen.

Bis zum heutigen Freitag konnten sich Interessierte Unternehmen bei Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) für den Aufbau einer künftigen DVB-T2-TV-Plattform bewerben. Nachdem die Frist um 12.00 Uhr endete, gab die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) bekannt, dass sich mit Media Broadcast genau ein Unternehmen angemeldet hat. Media Broadcast war als Sendernetzbetreiber bereits im Vorfeld der heißeste Kandidat für den Plattformbetrieb gewesen.

Trotzdem muss die ZAK nun zuerst prüfen, ob die in der Ausschreibung benannten Rahmenbedingungen eingehalten wurden, bevor die Medienanstalten eine Vergabe der Frequenzen an Media Broadcast aussprechen können. Sollte das Unternehmen die Zusage für den Plattformbetrieb bekommen, könnte mit dem Aufbau einer TV-Plattform über DVB-T2 begonnen werden.
 
Der neue Übertragungsstandard DVB-T2 soll ab Mitte 2016 den bisherigen Standard DVB-T ablösen und in Zukunft unter anderem die Übertragung von HD-Sendern über den terrestrischen Empfangsweg ermöglichen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

162 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T2-Plattform: Nur eine Bewerbung eingegangen Bin gespannt ob dann auch gleich der neue Kompressions-Codec HEVC zum Einsatz kommen wird, um ggf auch gleich UHD-Sender anbieten zu können.
  2. AW: DVB-T2-Plattform: Nur eine Bewerbung eingegangen Der kommt natürlich zum Einsatz, aber wohl erst mal nicht mit UHD.
  3. AW: DVB-T2-Plattform: Nur eine Bewerbung eingegangen Wusste gar nicht, dass es noch andere Bewerber überhaupt gibt. Welches Unternehmen hätte denn sowas noch machen können?
Alle Kommentare 162 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum