DVB-T2-Umstellung erfolgreich: Jetzt Sendersuchlauf starten

43
134
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die Umstellung auf den neuen digital-terrestrischen Standard wurde erfolgreich durchgeführt, wie auch zahlreiche Sender berichten. Zur Nutzung ist nun noch ein Sendersuchlauf nötig.

Die in der Nacht zum Mittwoch gestartete Umstellung auf DVB-T2 HD ist erfolgreich durchgeführt worden. Um die neue Sendervielfalt in hochauflösender Bildqualität nutzen zu können, müssen Besitzer eines DVB-T2-Receivers oder HD-TV-Geräts mit entsprechendem Tuner nun einen Sendersuchlauf durchführen um alle neuen HD-Sender der Senderliste hinzufügen zu können.

Weitere Informationen zum Thema DVB-T2 HD und Freenet TV finden sie auch in dem DIGITAL FERNSEHEN-Sonderheft  „DIGITAL ANTENNE“, welches im Heftkaufen-Onlineshop für Sie bereitsteht. In diesem Kompendium finden sie die wichtigsten Test von DVB-T2-Receivern und viele aktuelle Hintergrundberichte zur Umstellung, mobilen Nutzung und zum Empfang der hochauflösenden Angebote via terrestrischer Antenne.   [buhl/rp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

43 Kommentare im Forum

  1. Klappte bei mir schon heute morgen alles. Nach Feierabend wird die Sortierung sehr schnell gehen, sind bei mir nur 15 Sender. Die Privaten werde ich nicht abonieren und der Rest funktioniert nur über Hbbtv. HSE.... speicher ich erst gar nicht. Vieles kann ich auch über den Stick schauen.
  2. Leider sind Sticks sauteuer noch, über 40 €... Bei uns war schon nachts halb 2 alles erledigt. Es sind 17 Sender plus 2 Regionalausgaben. Sortieren ging sehr schnell. QVC, HSE24 und bibel.TV sieht man an, daß es nur qHD ist... Die anderen Sender haben eine ordentliche Bildqualität. Einen Unterschied zur Sat-Ausgabe in 720p erkenne ich allerdings nicht...trotz hochskaliertem 1080p. Die 19 Privaten lasse ich auch dunkel. Connect mit seinen 25 Programmen verlangt einen Receiver mit LAN-Anschluß und HbbTV-Funktion...
  3. Was für eine Auflösung haben die? Es kann ja nur schlechter oder individuell "gleich gut" sein. Wenn die mal nativ on 1080p senden sollten, wird allein die HEVC-Bitrate von nur 3 Mbps dafür sorgen, dass es nicht besser als Sat und Kabel aussieht.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum