DVB-T2 ab 2015 in Sri Lanka

5
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sri Lanka will 2015 das terrestrische Digitalfernsehen DVB-T2 einführen. Dabei soll der Schwerpunkt vor allem auf lokalen Programmen liegen.

Wie der Minister für Massenmedien, W. B. Ganegala, laut einer Meldung des DVB-Konsortiums mitteilte, soll die neue Technologie schrittweise innerhalb der nächsten Jahre eingeführt werden. Beginnen werde der Prozess der Umstellung im Westen des südlich von Indien gelegenen Inselstaates. Bis 2015 sollen alle TV-Sender des Landes über DVB-T2 ausgestrahlt werden.

Der Standard ermöglicht es zukünftig auch, Sendungen in HDTV über Antenne zu empfangen. DVB-T2 bietet gegenwärtig die höchste Bandbreite bei terrestrischer Austrahlung. Derzeit werden die Programme analog ausgestrahlt. Die digitale Ausstrahlung würde die Verbreitung der Sender produktiver und effektiver machen, so Ganegala. Außerdem könnten mit der neuen Technologie die Kosten für die Sender reduziert werden. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T2 ab 2015 in Sri Lanka Ja supi ..... Dann steht meiner Hochzeitsreise ja nichts mehr im Wege.
  2. AW: DVB-T2 ab 2015 in Sri Lanka Herzlichen Glückwunsch nach Sri Lanka! Für Wehmut oder Neid ist kein Platz. Denn auch wir als Entwicklungsland werden in den nächsten 50 Jahren vielleicht dieses Niveau erreichen können. Hoffentlich lesen sich die Verantworlichen auch die Begründung für die Nutzung dieser Technik durch!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum