DW: „Glaubwürdige Informationen“ für Russland und Ukraine

44
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der deutsche Auslandsrundfunk Deutsche Welle will in Russland und der Ukraine objektive Berichterstattung ermöglichen. Für „glaubwürdige Informationen“ sollen die neu gestarteten Nachrichtensendungen „DW Nowosti“ und „DW Nowyny“ sorgen.

Für objektive Berichterstattung: Wie die Deutsche Welle (DW) mitteilte, brachte der deutsche Auslandsrundfunk zwei neue Nachrichtensendungen in Russisch und Ukrainisch an den Start. In den Formaten „DW Nowosti“ und „DW Nowyny“ sollen die Zuschauer über Deutschland und Europa informiert werden. Der Fokus der Berichterstattungliegt dabei auf Russland und der Ukraine.

Ausgestrahlt werden die TV-Sendungen 18 beziehungsweise 19 Uhr MESZ auf den Internetseiten und den Youtube-Kanälen des deutschen Auslandssenders. Anschließend werden sie noch über TV-Partnerstationen in Osteuropa verbreitet. „DW Nowosti“, das das 2014 gestartete Newsformat „Geofaktor aktuell“ ersetzt, läuft auf TK Dozhd/TV Rain (Russland), LRT (Litauen), Yakir Media (Armenien), GPB 2 (Georgien/zweiter öffentlich-rechtlicher Kanal) und YES TV Network (Israel).
 
„Mit diesen neuen Angeboten tragen wir als deutscher Auslandssender zu mehr Pluralismus in wichtigen Medienmärkten Osteuropas bei“, verspricht Peter Limbourg, der Intendant der Deutschen Welle. „Die Deutsche Welle bietet ihren Nutzern verlässliche, umfassende Informationen und ergänzende Sichtweisen.“ Ingo Mannteufel, Leiter der Europa-Redaktionen, ergänzt: „Wir richten uns vor allem an diejenigen Menschen in Russland und der Ukraine, die nach glaubwürdigen, gründlich recherchierten und aufbereiteten Informationen suchen, die sie so in den staatlich kontrollierten russischen Medien oder den oligarchisch-dominierten ukrainischen Medien nicht finden.“
 
Produziert werden die neuen Nachrichtenangebote in einem Bonner Studio von deutschen sowie russischen und ukrainischen Journalisten. Zudem liefern Korrespondenten in Russland und der Ukraine Einschätzungen vor Ort. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: DW: "Glaubwürdige Informationen" für Russland und Ukraine Objektive Berichterstattung schließe ich bei DW aus. Reinste Propagandasendungen. An den Verbreitungswegen sieht man schon, das man RT Konkurrenz machen möchte. Die Ersten Meldungen sind ja schon reine Antirussische Propaganda. Die Bösen Separatisten, der gute Poroschenkow und die bösen Russen wollen Berlin bombardieren. https://www.youtube.com/user/deutschewellerussian YouTube
  2. Wenn man weiß wer da hinter den Kulissen propagiert weiß man auch wessen Geistes Kind die "Deutsche Welle" ist. Objektive Berichterstattung - ja ne, iss klar ... made my day.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum