Das Erste schwach, Kay One mit starken Quoten

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Prinzessin gesucht“ war in der Vorwoche ein ausgemachter Flop, gestern wollten die Zuschauer Kay One plötzlich doch beim Flirten zuschauen. Auf die Frage „Wer hat Recht?“, die einmal mehr das Erste stellte, lautete die Zuschauerantwort dagegen eindeutig: Das ist mir egal.

Kay Ones Frauensuche „Prinzessin gesucht“ war von RTL 2 nur für zwei Folgen geplant, in der vergangenen Woche war man beim Sender noch froh darüber, denn der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe blieb bei 5,3 Prozent stecken. Was genau in den vergangenen sieben Tagen geschehen ist, wissen wohl auch die Verantwortlichen nicht, aber das Finale am gestrigen Montag war für RTL-2-Verhältnisse ein regelrechter Quotenrenner: Insgesamt schalteten 1,04 Millionen Zuschauer ein, Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen: 8,1 Prozent. In der RTL-2-Mediathek ist die Show gar die aktuell beliebteste Sendung.

Schon zuvor zeigten „Die Geissens“ nochmals ansteigende Form und landeten hervorragende 9,7 Prozent in der Zielgruppe (1,12 Millionen junge Zuschauer). RTL 2 schaffte auch deshalb den quotenstärksten Montag seit April 2014. Nun sind die Zahlen, die für RTL 2 gute Nachrichten bedeuten für das Erste schwere Desaster. Noch schwerer wird das Desaster, wenn der Vergleich eher zu Kay Ones Vorwoche passt. „Wer hat Recht?“ lief schon da nicht gut, es ging gestern aber noch schwächer: 1,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten um 20.15 Uhr ein, der Marktanteil betrug desolate 5,6 Prozent. Bei der ARD wusste man bis dato bestimmt gar nicht, dass es so kleine Zahlen überhaupt gibt.
 
Auch Sat.1 und Vox werden unzufrieden sein, wenn auch in ganz anderen Dimensionen. Bislang waren die Einschaltquoten von „Hawaii Five-0“ zumindest solide, die von „Arrow“ für Vox durchaus anständig. Aber auch das Interesse an den US-Serien schwindet. Um 20.15 Uhr kam Sat.1 mit dem neuesten Hawaii-Action-Krimi nur noch auf 0,96 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe (8,3 Prozent) und bestätigte den Abwärtstrend. Relativ überraschend kam der Einbruch für Vox: Von im Schnitt 8,8 Prozent fiel die Quote auf 6,7 Prozent – Tiefstwert für „Arrow“. Auch die neue Sat.1-Serie „Being Human“ mit Karl Urban konnte auf dem alten „Planetopia“-Platz wenig mehr bewegen als die Drittanbietersendung vorher. Ein Marktanteil von 7,3 Prozent war allenfalls durchwachsen.
 
Sieger des Tages waren einmal mehr das ZDF, das mit der „Frau aus dem Moor“ den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte und ProSieben mit „The Big Bang Theory“. Das ZDF erreichte 5,64 Millionen Zuschauer und 17,9 Prozent Marktanteil. Allerdings kam RTL mit „Wer wird Millionär“ gefährlich nah: 5,59 Millionen Zuschauer bedeuteten 17,8 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe überflügelte die Quizshow die „Simpsons“ auf ProSieben dieses Mal locker. Doch die Urknall-Nerds stellten die alten Verhältnisse um 21.15 Uhr wieder her. 1,93 Millionen Zuschauer und 15,8 Prozent schlugen „Die Restauranttester“ mit 1,75 Millionen und 15,1 Prozent. Zahlen, von denen das Erste nur träumen kann. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum