Das „Heide-Hollywood“ wird abgerissen

0
55
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die früheren Filmstudios im niedersächsischen Bendestorf (Landkreis Harburg) werden derzeit abgerissen. Besonders in den 50er Jahren standen dort viele Stars vor der Kamera.

Die Arbeiten sollen noch einige Wochen dauern, so die Verantwortlichen. Das „Heide-Hollywood“ entstand nach dem Zweiten Weltkrieg. Splitternackt stand dort 1950 Hildegard Knef für „Die Sünderin“ ihrem Filmpartner Gustav Fröhlich Modell. Die Kirche protestierte gegen den Streifen, der 1951 in die Kinos kam. Darin ging es um Themen wie Sterbehilfe, Selbstmord und Prostitution.

In Bendestorf drehten Stars wie Heinz Rühmann, Hans Albers, Hardy Krüger, Sonja Ziemann und Ruth Leuwerik. Die letzte große Produktion war 2015 ein Spielfilm über Fritz Lang mit Heino Ferch, zwei Jahre später wurde das südlich von Hamburg gelegene Gelände verkauft. Darauf sollen nun 30 Wohnungen entstehen. Erhalten bleibt ein Gebäudetrakt, in dem das Filmmuseum Bendestorf untergebracht ist. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert