Das TV-Jahr 2015: ZDF ist Quotensieger

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Das Zweite ist zum vierten Mal an erster Stelle. Doch der größte Zuschauermagnet des Jahres war bei der Konkurrenz zu sehen.

Das ZDF ist Quotensieger des Jahres 2015. Das Zweite erreichte zum vierten Mal in Folge den ersten Platz in der Zuschauergunst. Einen Tag vor Silvester lag der Mainzer Sender am Mittwoch mit 12,5 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum uneinholbar vorn, wie aus den Messungen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) hervorgeht.

2014 hatte der Marktanteil des Zweiten allerdings mit 13,3 Prozent noch etwas höher gelegen. Es folgt das Erste der ARD mit 11,6 Prozent (Vorjahr: 12,5 Prozent). Marktführer bei den Privatsendern war im Jahr 2015 erneut RTL mit 9,9 Prozent (2014: 10,3 Prozent) vor Sat.1 mit 7,9 Prozent (2014: 8,1 Prozent).
 
In einem vergleichsweise schwachen Sportjahr ohne WM, EM oder Olympia war der größte Quotenhit ein „Tatort“-Krimi. Die Episode „Schwanensee“ des WDR-Ermittlerteams aus Münster erreichte am 8. November im Ersten laut Media Control 13,69 Millionen Zuschauer.
 
Auf Platz zwei der meistgesehenen Sendungen liegt das Champions-League-Spiel des FC Barcelona gegen Bayern München im ZDF, das am 6. Mai 13,46 Millionen Menschen vor den Bildschirm lockte. Auf dem dritten Rang steht dann erneut ein ARD-„Tatort“ aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers: Im Schnitt 13,03 Millionen verfolgten am 31. Mai die Folge „Erkläre Chimäre“.
 
Ebenso wie die großen TV-Anbieter verloren auch die meisten kleineren Sender Marktanteile, weil immer mehr Kanäle entstehen. ProSieben sank von 5,5 Prozent auf 5,3 Prozent, Vox bröckelte leicht von 5,2 Prozent auf 5,1 Prozent, RTL II gab von 3,9 Prozent auf 3,7 Prozent nach, Kabel eins blieb bei 3,8 Prozent stabil. Super RTL legte gar von 1,7 Prozent auf 1,8 Prozent zu, musste aber die Marktführerschaft in seiner Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen erstmals an den KiKA abgeben. Grund ist die wachsende Konkurrenz durch den Disney Channel.
 
Die Dritten Programme erreichten zusammengerechnet 12,5 Prozent der Zuschauer. Im Vorjahr waren es 12,4 Prozent gewesen. [dpa]

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24 Kommentare im Forum

  1. Dann wird ja auch RTL jetzt tönen, dass sie doch keine Drittsendezeiten mehr vergeben müssen, weil unter 10%… In Summe 2,2% weniger Zuschauer für die vier größten Sender sind aber schon eine deutliche Verschiebung, zumal es 2015 ja nicht unbedingt viele neue Sender gab – nur die Zuschauer entdecken wohl zunehmend die Existenz zweistelliger Sendernummern.
  2. ZDF ist nicht nur Quotensieger, sondern auch Sieger darin, seinem Senderlogo den größten HD-Zusatz von allen Fernsehsendern zu verpassen. Ein HD-Zusatz, so groß wie das eigentliche Logo. Sicherlich angepasst für seine Zielgruppe, die sonst nicht erkennen würde, dass sie die HD-Version eingeschaltet haben.
  3. Da, wie Du ja zeigst, das "eigentliche Logo" einen Kreis beinhaltet, muesste das "HD" nach deiner Formulierung nicht so gross wie der Kreis sein? o_O
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