Das bewegt das Netz: Die Top 10 Listen von Facebook

3
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook verzeichnet deutschlandweit grob 28 Millionen aktive Nutzer, wohingegen es weltweit schon 1,5 Milliarden Nutzer sind. Immer mehr wird das Portal auch als Nachrichtenkanal genutzt. Doch was waren die wichtigsten und beliebtesten Themen der Social-Media-Plattform im vergangenen Jahr?

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram werden schon lange nicht mehr nur zum Nachrichten verschicken und Bilder hochladen genutzt. Immer mehr entwickeln sich diese auch zum Nachrichtenportal oder Werbeplattform. Weltweit wichtige, politische Themen werden heiß diskutiert und Stars nutzen ihre Fanbase um sich selbst oder andere Produkte zu vermarkten. Doch welche Themen stehen dabei im Vordergrund?Rückblick 2015: Das war im letzten Jahr auf Facebook los

Das soziale Netzwerk hat analysiert, welche Themen zwischen Januar und Dezember 2015 am häufigsten erwähnt wurden und hat dementsprechend eine Top-10-Liste erstellt. Das meist diskutierte Top-Thema in Deutschland war die Flüchtlingskrise, welche für umfassenden Gesprächsstoff gesorgt hat. An zweiter und dritter Stelle folgen das griechische Schuldenproblem sowie der Krieg in Syrien. Erstaunlich viel diskutiert wurde auch über die türkischen Parlamentswahlen (Platz 4), die damit anscheinend interessanter waren als der Kampf gegen ISIS und die Terroranschläge in Paris vom 13. November (Platz 5 und 6).
 
Platz 7 belegen die Streiks im Bahn- und Flugverkehr sowie dem öffentlichen Dienst. Gefolgt werden diese von dem Ukraine-Konflikt und dem DFB-Pokal. Der Germanwings-Absturz landete bei den Themencharts auf dem zehnten Platz.Die Top 10 Stars auf Facebook

Facebook ermittelt aber nicht nur die beliebtesten Gesprächsthemen, sondern lässt uns auch wissen, wer die meist diskutierten Politiker, Stars, Fernsehsendungen oder Sportler sind. Diese Listen werden weltweit erstellt. Unter die Top-10-Stars auf dem sozialen Netzwerk Facebook schafften es letztes Jahr eine Reihe von Musikern, Sportlern und Schauspielern.
 
Auf Platz 1 befindet sich die kolumbianische Sängerin Shakira. Sie hat als erster Mensch auf Facebook die Marke von 100-Millionen Freunden erreicht. Dicht gefolgt ist die Sängerin von dem portugiesischen Fußballstar Christiano Ronaldo mit 94,6 Millionen Followern. Dieser verfügt über eine beeindruckende Online-Präsenz. Der Fußballstar hat weltweit fast 200 Millionen Social-Media-Follower, verteilt über verschiedene Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram. Nutzen tut er diese des Öfteren für werbliche Zwecke. Seinen neusten Deal mit dem CFD-Broker XTrade promotet er so bestens über Facebook. Unternehmen wie XTrade erhoffen sich durch einen Star wir Christiano Ronaldo als offiziellen Markenbotschafter größere Reichweite und mehr öffentliche Aufmerksamkeit.

 
Neben der Vermarktung anderer Produkte ist die Anzahl derFacebook-Freunde jedoch auch für die Eigenvermarktung wichtig. GeradeKünstler wie Eminem (92,9 Millionen) und Rihanna (89,4 Millionen) könnenauf Social-Media-Plattformen ihre Musik vorstellen. Der „Fast andFurious“-Star Vin Diesel belegt mit 82,7 Millionen Followern den fünftenPlatz. Gefolgt wird dieser von Michael Jackson. Obwohl er seit fünfJahren tot ist, ist er dennoch unsterblich und belegt den sechsten Platzauf Facebook mit 77,9 Millionen Freunden.
 
Die beliebteste und am längsten existierende US-Fernsehsendung „TheSimpson“ schafft es auf Platz 7 durch 74,3 Millionen Fans, die ihregelbe Familie aus Springfield lieben. Auch der Hype um Harry Potter hältganz offensichtlich an. So landet der Zauberer aus Hogwards mit 73,9Millionen Facebook-Freunden auf dem achten Platz. Die Pop-PrinzessinKaty Perry erreicht ganze 73,4 Millionen Fans, dicht gefolgt von demTeenie-Schwarm Justin Bieber mit 73 Millionen Fans (Stand Dezember2015).
 
Beliebtester Deutscher auf Facebook ist kein Geringerer alsNationalspieler Mesut Özil. Er hat einen derzeitigen Stand von knapp 30Millionen Facebook Fans.
 
Was wird wohl das Jahr 2016 bringen? Es bleibt spannend, welcheThemen und welche Stars die Top 10 belegen werden. Gute Chancen kannsich dabei Schloss-Kater Sheldon ausrechnen, der Brandenburger Kater hataktuell schon 6000 Freunde auf Facebook. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Ist wohl noch etwas verzögert, bis das so heftig von den USA hier rüberschwappt, aber dort kann man bei bestimmten Reiseanbietern bereits nicht mehr buchen, wenn man nicht mind. 100 Facebook-Freunde nachweisen kann. Und kein Facebook-Profil oder zu wenige Freunde dort verhindert sogar Arbeitsverträge bei einigen Firmen! "Mach' Dich nackig mit Deinen Daten, oder verrecke!" Wird auch bald zu uns kommen, diese "schöne", neue Welt ...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum