[Das dicke Ding der Woche] Kuriose Fundstücke aus aller Welt

1
35
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Abseits von Digital-TV und Technik stolpern die Redakteure von DIGITALFERNSEHEN.de immer wieder über Meldungen, die einfach zu schade zum wegschmeißen sind. Heute geht es um fleischfressende Pflanzen, ein Luxus-Schulklo und ein Alpendorf „made in China“.

Typisch Deutsch? Luxus-Schulklo gegen Aufpreis
Schüler im südbadischen Rheinfelden können künftig wählen: schnelles Pinkeln auf dem unrenovierten Schulklo oder für 10 Cent gediegen auf eine schicke Toilette gehen. Mit dem kleinen Obolus will die Schule ihren Etat aufstocken, nicht zuletzt, um weitere Toiletten auf Vordermann zu bringen, sagte Rektorin Birgit Barth am Mittwoch. Sie bestätigte damit einen Bericht der „Badischen Zeitung“.

Der Hintergrund: Schüler der Gertrud Luckner Realschule in Rheinfelden haben in Eigenregie einige der Schultoiletten „aufgehübscht“. Für sie müssen die Benutzer ab Ende Juni Eintritt bezahlen. Dafür bekommen sie unter anderem hochwertiges Toilettenpapier, schönere Handtücher und Duftspray. Nicht zuletzt können sie sich in einer Spiegelwand bewundern.

Fleischfressende Pflanzen nach über 122 Jahren wieder zuhause
Nach über 122 Jahren hat die Bibliothek Camden im australischen Sydney jetzt ein verliehenes Buch zurückerhalten. Die wertvolle Erstausgabe von Charles Darwin über fleischfressende Pflanzen, die noch den Ausgabestempel vom 30. Januar 1889 trug, war über mehrere „Besitzer“ – alles Veterinäre – als Geschenk an die Universität Sydney gelangt. Erst dort wurde der Stempel der Bibliothek erkannt.

Bibliotheks-Leiterin Kathryn Baget-Juleff war nach Berichten der örtlichen Presse vom Mittwoch so begeistert von der Rückkehr des Buches, dass sie auf die fälligen Gebühren verzichtete. Mit den Jahren hätten sich insgesamt 35 000 australische Dollar (rund 25 800 Euro) angesammelt. „Ich habe schon von Büchern gehört, die nach 50 Jahre zurückgegeben wurden, aber noch nie von Büchern, die 100 Jahre verschwunden waren“, sagte sie.

Österreichisches Alpendorf „made in China“
Aufregung im österreichischen Ort Hallstatt im Salzkammergut: Einasiatisches Unternehmen soll eine detailgetreue Kopie der romantischenGemeinde in der südchinesischen Provinz Guangdong nachbauen. AsiatischeArchitekten hätten in den vergangenen Monaten den von der UNESCO alsWeltkulturerbe geschützten 800-Einwohner-Ort heimlich genau unter dieLupe genommen, sagte Bürgermeister Alexander Scheutz. „Die Bevölkerungist nicht sehr amüsiert, dass das hinter ihrem Rücken passiert ist“.

Der Ortschef hatte per Zufall über einen österreichischenWirtschaftsdelegierten in Hongkong im Mai von dem Vorhaben erfahren.Dann habe sich das große chinesische Immobilienunternehmen gemeldet undeine Städtepartnerschaft der beiden Hallstatts und einenInformationsbesuch angeboten. Vor einigen Tagen erfuhr Scheutz danndurch eine «Indiskretion», dass das asiatische Hallstatt schon so gutwie vor der Fertigstellung steht. Zwar biete das auch touristischeChancen: „Aber diese Vorgehensweise gefällt uns überhaupt nicht“, ärgertsich der Bürgermeister. Er habe die UNESCO und das Land eingeschaltet.
 
 
1 111 Meter Sitzvergnügen: Parkbank will ins Guiness-Buch
In Bulgarien ist Anfang Juni eine 1 111 Meter lange Sitzbank eröffnet worden. Sie bietet im Stadtpark von Pasardschik im Süden des Balkanlandes Platz für über 2000 Menschen, wie lokale Medien am Donnerstag berichteten. Das Mega-Möbelstück aus Beton und Holz wurde entlang der Ring-Allee des Stadtparks angelegt. Sie soll nun ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen werden.
 
„Das dicke Ding der Woche“ konfrontiert Sie künftig immer am Mittwoch mit den kuriosesten Fundstücken aus den weltweiten Nachrichtenkanälen. Die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de findet: Diese Meldungen sind einfach zu aberwitzig, um Sie Ihnen vorzuenthalten.[red]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [Das dicke Ding der Woche] Kuriose Fundstücke aus aller Welt ... tolle Idee; Find' ich total klasse.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum