Das neue Soundwunder

0
113

Klein, aber oho!

„Besserer Klang durch Forschung“ ist der Leitsatz Dr. Amar Boses, der sich trotz zahlreicher Patente nicht auf dem Titel „Erfinder des Jahres“ ausruht. Mit dem neuen Wave Music System III kombiniert er großen Klang und digitale Technik in einem erstaunlich kompakten Gehäuse.

Bose hat sein vielfach prämiertes Wave Music System neu aufgelegt. Dabei wurde nicht etwa der Rotstift gezückt und eine noch kompaktere Größe auf Kosten von Funktionen angestrebt, sondern eine logische Weiterentwicklung umgesetzt. Das Dr. Amar Bose ständig begleitende Ziel, voluminösen Klang mit einem vergleichsweise handlichen Gehäuse zu erzeugen, blickt dabei auf eine ebenso lange Entwicklungsgeschichte zurück.
 
Das heute gerade einmal knapp 11-Zentimeter-hohe-Gerät (cm) maß unter dem Namen Acoustic Wave Music System im Jahre 1984 noch gut 40 cm. Die mittlerweile legendäre Form des 2004 erstmals vorgestellten Wave Music Systems wurde auch in der dritten Version beibehalten und über die Jahre um aktuelle Zusatzfunktionen ergänzt. Das zeitlose Design, die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und der voluminöse Klang sprechen dabei seit Anbeginn der Serie für sich.
 
Neben der klassischen Steuerung per Fernbedienung steht nun erstmals auch ein berührungsempfindliches Bedienelement auf der Gehäuseoberseite zur Verfügung. Das Gerät lässt sich darüber Ein- und Ausschalten und die Snooze-Funktion des integrierten Radioweckers aktivieren. Mit zwei dualen Weckzeiten, individueller Lautstärke-, Quellen- und Alarmanpassung ist das System zudem flexibel einsetzbar.
 
Für Radioliebhaber in großen Ballungsräumen wurde die Empfangsqualität des UKW-/MW-Tuners noch einmal verbessert und um die jüngsten Digitalentwicklungen DAB, DAB Plus und T-DMB ergänzt. Der Kunde wählt am Gerät lediglich „Digital-Radio“, ohne technische Details abfragen zu müssen. Auch dieses Mal integriert Bose die Empfangsantenne direkt in das Netzkabel, welche bei gerader Ausrichtung und fehlender Antennendose jede Wurfantenne ersetzt. Mitgesendete RDS-Informationen werden ebenso wie ID3-Tags und Ordnerstrukturen von MP3-CDs auf dem großen Display über dem Fronteinschub des CD-Players dargestellt. Darüber hinaus zeigt das Display die Uhrzeit, den aktuellen Alarmstatus und die ausgewählte Eingangsquelle an.

Sollte der herkömmliche Radioempfang doch einmal gestört sein, befinden sich auf der Rückseite des Wave Music Systems III weitere Antennenanschlüsse für einen kabelgebundenen Empfang. Ein 3,5-Millimeter-Klinkeneingang erlaubt den Anschluss klangverbesserungswürdiger Endgeräte wie MP3-Player, Computer oder Fernseher, die auf Wunsch auch über den integrierten Kopfh örerverstärker wiedergegeben werden können. Die Bose-Link-Verbindung eröffnet die Möglichkeit, weitere linkfähige Produkte mit dem Musiksystem zu koppeln und ermöglicht damit neue mobile Anwendungsfelder. Mit dem Bluetooth-Music-Adapter-Kit lässt sich Musik von jedem Bluetooth-fähigen Sendegerät, wie einem Smartphone, kabellos wiedergeben. Mit dem Wave Connect Kit werden iPod und iPhone zur Klangquelle und zusammen mit dem Wave-3-fach-CD-Wechsler lassen sich bis zu vier CDs unterbrechungsfrei hören.

Kommentare im Forum