Datenvolumen: Telekom in der Kritik ihrer Aktionäre

16
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Erst protestierten Experten und die Netzgemeinde, nun auch die eigenen Aktionäre: Auf der Telekom-Hauptversammlung kritisierten zahlreiche Aktionäre die Pläne des Konzerns zum Datenvolumen scharf.

Der scheidende Telekom-Vorstandsvorsitzende René Obermann hat auf seiner letzten Hauptversammlung die umstrittene Volumenbegrenzung bei Festnetz-Flatrates für das Internet verteidigt. „Die Alternative wäre, dass das Netz für alle langsamer oder für alle teurer wird“, sagte Obermann am Donnerstag vor den Aktionären in Köln. Stattdessen setze die Telekom auf den Grundsatz: „Für alle schneller, für wenige teurer“. Er halte das für gerecht.
 
Bei vielen Anteilseignern stießen die Pläne des Konzerns und mehr noch die Art ihrer Kommunikation jedoch auf scharfe Kritik. Ingo Speich von der Fondsgesellschaft Union Investment sagte, mit Leistungsbegrenzungen und Extrazahlungen würden die Kunden „in die Arme der günstigeren Kabelanbieter getrieben“.

Thomas Hechtfischer von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) sagte: „Wenn dem eine Strategie zugrunde liegt, habe ich sie nicht verstanden. Sie haben jetzt wirklich alle gegen sich aufgebracht mit einem Plan, den sie offenbar erst 2016 umsetzen wollen.“ Andere Aktionäre begrüßten zwar grundsätzlich die Pläne, kritisieren ebenfalls gravierende Mängel bei deren Kommunikation. Obermann zeigte sich aber unbeeindruckt von den Kritikern. „Auch wenn es unbequem ist, müssen wir diesen Weg gehen“, sagte er.
 
Der Manager betonte, für Normalkunden werde die Einführung der Obergrenzen keine Verschlechterung mit sich bringen. Denn die Datenpakte der neuen Tarife würden deutlich größer sein als das Datenaufkommen von Normalkunden. Für die dauerhaften Vielnutzer werde es außerdem weiter Flatrates geben, die aber um 10 bis 20 Euro mehr im Monat kosten sollen.
 
Obermann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen wird, zog auf seiner letzten Hauptversammlung eine positive Bilanz seiner Amtszeit. „Wir haben alle schwierigen Themen angepackt, Skandale bewältigt und deren Ursachen abgestellt“, sagte er. Das gelte für Themen wie Servicequalität oder Datensicherheit, aber auch für die großen Auslandsbaustellen. Dennoch sei der Wandel des einstigen Staatsunternehmens zu einem modernen internetbasierten Netz- und Diensteanbieters auch heute noch nicht abgeschlossen, räumte er ein. „Das ist eine Jahrhundertaufgabe“.
 
Sein designierter Nachfolger, der bisherige Finanzvorstand Timotheus Höttges, kündigte an, die mit Obermann in den vergangenen Jahren gemeinsam erarbeitete Strategie konsequent weiterentwickeln zu wollen. Dabei würden die Wünsche der Kunden im Mittelpunkt stehen.
 
Von den Aktionären bekam der scheidende Konzernchef zum Abschied überwiegend gute Noten. Hans Martin Buhlmann von der Vereinigung institutioneller Privatanleger bescheinigte ihm mit Blick auf seinem Vorgänger: „Herr Obermann, Sie sind der erste Telekom-Vorstandsvorsitzende, dem nicht applaudiert wird, weil er endlich geht, sondern weil man ihm Glück auf der Reise wünscht.“[dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Datenvolumen: Telekom in der Kritik ihrer Aktionäre Hoffentlich beschweren sich noch mehr Aktionäre! Die sind doch die Einzigen, auf die die Telekom hören wird.
  2. AW: Datenvolumen: Telekom in der Kritik ihrer Aktionäre bitte weiter so liebe Aktionäre die Drosslung muss für die Telekom eine derartig peinliche Panne werden, dass auch kein anderer Anbieter in Deutschland mehr darüber nachdenkt zu drosseln Und nein höhere Preise für angebliche 3% Prozent der Kunden sind keine Lösung sondern schlichtweg Wegelagerei wer sich freikaufen möchte von Gängelung und das Netz so benutzen möchte wie es eigentlich vorgesehen ist nämlich neutral und frei der soll mehr bezahlen. Ich bin immer noch gerne Kunde der T-com und das seit Jahren, ich habe den rosa Riesen oft verteidigt aber die Drossel wäre für mich ein Grund mir sehr zu überlegen ob ich nicht woanders Kunde werde.
  3. AW: Datenvolumen: Telekom in der Kritik ihrer Aktionäre Telekom: René Obermanns Auftritt auf der Hauptversammlung - SPIEGEL ONLINE auch der Spiegel hat einen Artikel dazu
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum