David Lynch erhält Filmpreis Köln

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der amerikanische Filmregisseur und Künstler David Lynch erhält am heutigen 1. Oktober den Filmpreis Köln 2010. Lynch drehte Filmklassiker wie „Blue Velvet“ oder „Wild at Heart“.

Der 64-Jährige US-Regisseur bekommt den Preis für „außergewöhnliche Leistungen in der Grammatik und Poetik der audiovisuellen Medien“. Der Preis soll Filmschaffende auszeichnen, die auf eigenwillige Art die Filmsprache geprägt haben. Lynch ist der vierte Träger der von der Stadt Köln, der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen und des Film- und Fernsehfestivals Cologne Conference vergebenen Auszeichnung. Der Preis ist mit 25 000 Euro dotiert.

Den Filmpreis bekamen vor Lynch der Kanadier Paul Haggis, die Gebrüder Luc und Jean-Pierre Dardenne und der polnisch-französische Filmemacher Roman Polanski, der seinen Preis im vorigen Jahr aber nicht selbst entgegen nehmen konnte, da er kurz vorher festgenommen wurde. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum