Der Druck von 9,3 Bar bei Unitymedia

33
67
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Investigative Journalisten, knallharte Recherchen und immer am Puls der Zeit – so kennen die Leser DIGITALFERNSEHEN.de. In den letzten Monaten passierte viel rund um Horizon, der Start der Auslieferung der Boxen in Baden-Württemberg soll nun noch im „Herbst“ erfolgen, der bekanntlich ja schon am 21. September beginnt. Eine große Herausforderung. Ist das der Grund, warum auf der Glastüre im Eingangsbereich von Unitymedia in Köln der Druck von 9,3 Bar angegeben ist? Die Redaktion ermittelt.

Freundlich wirkt es bei Unitymedia im Eingangsbereich in Köln, hell und modern. Man glaubt gar nicht, dass Set-Top-Boxenmodelle wie Horizon hier erdacht, geplant und auf den Markt gebracht worden sind. Fast könnte man meinen, in das Entrée eines Wellnesshotels zu kommen. Doch: Halt! Die erste Schicht einiger Mitarbeiter ist um 10 Uhr vorbei und sie strömen, völlig fertig von den großen Erwartungen des Netzbetreibers und genervt von den entnervten Kabelkunden – wohin? – na, zum Kaffee. So lüftet sich das Geheimnis um 9,3 Bar, denn es handelt sich um die Frühstücksbar von Unitymedia. Nun, das war doch auch nicht so schwer zu erraten, oder?

Nun wird es aber wirklich investigativ: Warum denn 9,3 Bar, denn es ist doch immerhin schon 10 Uhr, wenn der erste große Ansturm die Bar erreicht? Eine Empfangsmitarbeiterin, die nicht genannt werden will und deren Stimme wir in diesem Artikel bewusst verfremdet haben sagt: „Keine Ahnung! Fragen Sie mal Herrn ….(Piep) !“ Der Name des Geschäftsführers wurde bewusst in diesem Artikel weggepiept, denn wir wollen ihn doch in unseren redaktionellen Artikeln im Zusammenhang mit Horizon nicht mehr namentlich nennen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
 
Gefühlte 90 Berater gehen an uns binnen Minuten vorbei und geben vor, in diesem Gebäude in Köln zu arbeiten. Fast hat man den Eindruck, es arbeiten ausschließlich Berater bei Unitymedia Kabel BW. Ob diese uns wohl beraten können, warum es ausgerechnet 9,3 Bar sind? Fehlanzeige. Diese Externen kommen bereits mit „Coffee to go“ in das Gebäude. Eigentlich müsste es doch Pflicht sein, mit „Horizon to go“ ins Gebäude einzumarschieren und zwar erhobenen Hauptes.
 
Dann endlich die erlösende Antwort: Mit Bestechung, den Kölner Express vom Wartebereich in die Bar zu bringen, verrät uns ein Servicemitarbeiter der Kaffee-Bar die ganze, lückenlose und volle Wahrheit von 9,3 Bar: „Es ist der Druck, mit dem der Kaffee aufgebrüht wird. Kein Witz! 9,3 Bar.“ 
 
Darauf hätten wir am frühen Morgen ja auch mal selbst kommen können, oder?[th]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Der Druck von 9,3 Bar bei Unitymedia Man könnte meinen, der frische Redaktionspraktikant hätte einen ersten Ausflug ins Rheinland spendiert bekommen. Nein, falsch. Dieses investigative Highlight stammt vom Herausgeber Torsten Herres persönlich. Offensichtlich traut sich keiner, den Chef in solchen Schräglagen einzufangen. Nun ja. Der Artikel spricht Bände, da ist das sonst übliche Umpinnen von Pressemitteilungen sogar noch zu bevorzugen. Investigativen Journalismus, knallharte Recherchen oder Puls der Zeit habe ich bei DigitalFernsehen schon lange nicht mehr entdecken können. Wo zitieren andere Medien mal DigitalFernsehen, beispielsweise? Und wenn das Humor sein soll ist es auch daneben. Dieser Artikel ist ein besonders peinlicher Tiefpunkt, deckt sich vom Niveau tadellos mit der neu eingeführten Plista-Werbung.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum