„Der Gott des Gemetzels“: US-Premiere für neuen Polanski-Streife

0
26
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Roman Polanskis neuer Film „Der Gott des Gemetzels“ ist als Eröffnungsfilm für das New York Film Festival ausgewählt worden. Die bissige Tragikomödie mit Kate Winslet, Jodie Foster, Christoph Waltz und John C. Reilly läuft am 30. September in New York als US-Premiere.

Das teilten die Veranstalter am Freitag (Ortszeit) mit. Der Streifen tritt Anfang September beim Filmfestival von Venedig als Konkurrent um den Goldenen Löwen an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der deutsche Kinostart der deutsch-französischen Produktion ist Mitte November geplant.

Im vorigen Februar – sechseinhalb Monate nach seiner Entlassung aus dem Hausarrest in der Schweiz – hatte Polanski (77) in Paris mit den Dreharbeiten begonnen. Die Filmadaption des gleichnamigen Theatererfolgs von Yasmina Reza dreht sich um zwei gut situierte Ehepaare, die den Streit ihrer Kinder schlichten wollen.

Polanski war Ende September 2009 wegen eines US-Haftbefehls in Zürich festgenommen worden und stand bis Juli 2010 in seinem Chalet in Gstaad unter Hausarrest. Die Schweizer Behörden entschieden sich aber letztendlich gegen eine Auslieferung und ließen Polanski frei.

Die kalifornische Staatsanwaltschaft wirft dem Oscar-Preisträger vor, sich 1977 an einer Minderjährigen vergangen und sich dann der US- Justiz entzogen zu haben. Damals gestand der polnisch-französische Filmemacher, ein 13 Jahre altes Mädchen in der Villa seines Freundes Jack Nicholson mit Champagner und Drogen zum Sex verführt zu haben. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum