„Der Hammer“ zum Jubiläum: 25. Fall für Münster „Tatort“

16
81
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Jubiläum für Thiel und Boerne: In ihrem 25. Fall bekommt es das Münsteraner „Tatort“-Duo mit einem Hammerschwingenden Serienkiller zu tun, der als selbsternannter Rächer für Recht und Ordnung sorgen will. Dabei landen Thiel und Boerne in einem getarnten Groß-Puff.

Zum runden Jubiläum mal etwas Besonderes: Im 25. ARD-„Tatort“ aus Münster bekommt es das Ermittler-Duo mit einem Serienmörder zu tun. Schließlich wäre zur Feier des Tages nur eine Leiche zu wenig. Der Täter spielt sich als Nachahmer von Batman, Superman und Co. als Superheld auf und schwingt im neuen Fall (Sonntag, 20.15 Uhr im Ersten) als Mordwerkzeug einen Hammer.
 
Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) wird schnell klar, um was es geht: Mit der „Waikikioase“ stimmt etwas nicht – hinter dem Bauprojekt in einem Vorort Münsters steckt ein als Wellness-Oase getarnter Groß-Puff. Die Politik schaut weg, denn die Gewerbesteuer soll die leere Kommunalkasse füllen. Die Nachbarn gehen wegen der fallenden Immobilienpreise auf die Barrikaden und der Serienmörder nimmt das Gesetz in die eigene Hände.
 
Drehbuchautor und Regisseur Lars Kraume (Grimme-Preis 2008 für das Schuldrama „Guten Morgen, Herr Grothe“, Regie im Kieler „Tatort“ 2013 „Borowski und der brennende Mann“) gelingt der sonst Münster-typische Spagat zwischen Komödie und Krimi diesmal nicht.

Das Ensemble mit Liefers und Prahl, ChrisTine Urspruch als „Alberich“, Friederike Kempter als junge Kollegin Nadeshda und natürlich Mechthild Großmann als paffende Staatsanwältin spielt sich gekonnt wie immer die Lacher zu. Und Claus D. Clausnitzer als „Vadder“ und Althippie organisiert in der Folge „Der Hammer“ natürlich die basisdemokratische Protestbewegung gegen den Bordell-Bau.
 
Die Thriller-Elemente aber wirken bieder. Thiels Todesangst, als der Serienmörder ihn in seiner Wohnung überrascht, wirkt wie ein zitterndes Kaninchen in der Schlangengrube. Nur fehlt dem Zuschauer die Schlange. Der Serienmörder kommt als Witzfigur daher. Auch wenn er seine Opfer mit Säure verätzt und ihnen – zur Durchnummerierung – mit Spezial-Hämmern eine Zahl auf die Stirn schlägt. Aber nicht nur die aufgemotzten Thriller-Phasen wirken aufgesetzt. Auch Thiels Versuch, als vermeintlich korrupter Polizist einem Politiker eine Falle zu stellen, geht nicht nur filmisch mächtig schief. Hier hat das Drehbuch Schwächen.
 
Kurze Einlage für Entertainer Frank Zander („Hier kommt Kurt“). Der Berliner stirbt als Zuhälter Bruno Vogler bereits nach wenigen Minuten den „Tatort“-Tod. Viel zu schnell, denn die Figur der Rotlicht-Größe verkörpert Zander überzeugend. Nach Roland Kaiser (in der Folge „Summ, Summ, Summ“ im Jahr 2013) übernimmt damit erneut ein Sänger eine Gastrolle neben Kommissar Thiel und Professor Boerne.

[Carsten Linnhoff/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der Hammer" zum Jubiläum: 25. Fall für Münster "Tatort" Darauf freue ich mich schon besonders die Tatorte aus Münster mag ich ganz besonders gerne - Diese Kritiken stimmen sowieso fast nie und kann man vergessen man bildet sich lieber sein eigenes richtiges Urteil ! frankkl
  2. AW: "Der Hammer" zum Jubiläum: 25. Fall für Münster "Tatort" Ich wollte mir gerade den kleinen Vorschau-Trailer auf der Seite der ARD ansehen ... ABER ... "Diese Sendung ist für Jugendliche unter 12 Jahren nicht geeignet. Das Video ist deshalb nur von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr verfügbar." Für mich wieder ein wunderbares Beispiel, wie aus dem, an und für sich guten und richtigen Gedanken des Jugendschutz, immer mehr die pure Erwachsenengängelei wird. Noch ärgerlicher wird das Ganze, wenn man das mehr als harmlose Video, das natürlich auf anderen Seiten verfügbar ist, dann gesehen hat.
  3. AW: "Der Hammer" zum Jubiläum: 25. Fall für Münster "Tatort" Glaubst du wirlich es haben keine Kinder unter 12 Jahren den Computer nach 20 Uhr angeschaltet und können alles schauen, übrigends es sind Osterferien die Kinder müssen nicht zur Schule glaube ehr da haben die unter 12 Jährigen auch mal den Computer nach 20 Uhr an. frankkl
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum