„Der Hobbit“: Eingeborene verbieten Dreh am „Schicksalsberg“

3
41
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die Produktion der Roman-Verfilmung „Der Hobbit“ steht erneut vor Problemen: Eingeborene haben dem Team verboten, im Gebiet des Vulkans Mount Ngauruhoe in Neuseeland zu drehen, weil das Gelände für sie heilig ist.

Das indigene Volk der Maori hatte Regisseur Peter Jackson noch vor wenigen Jahren die Erlaubnis erteilt, in diesem Gebiet die Reihe „Der Herr der Ringe“ zu filmen. Der aktive Vulkan Mount Ngauruhoe, der sich auf der neuseeländischen Nordinsel befindet, war in der Trilogie als „Schicksalsberg“ zu sehen, in dem die Figuren Frodo und Sam den geheimnisvollen Ring zerstören. 

Wie der Branchendienst „Movie Web“ am Sonntagnachmittag (Ortszeit) berichtete, haben sich die Maori nun anders entschieden. Weil das Gebiet um den Vulkan für das Volk heilig ist, haben sie Peter Jackson und seinem Team verboten, dort ein weiteres Mal ihr Set aufzuschlagen, so das Portal. Da die Dreharbeiten bereits in fünf Wochen beginnen sollen, müsse das Produktions-Team nun innerhalb kürzester Zeit einen alternativen Drehort finden, hieß es.

Dabei handelt es nicht um den ersten Rückschlag für das millionenschwere Film-Projekt. Aufgrund finanzieller Probleme des verantwortlichen Film-Studios MGM musste die Produktion im vergangenen Jahr um mehrere Monate verschoben werden. Im Herbst 2010 riefen meherere Schauspiel-Gewerkschaften zu einem Boykott gegen die Produzenten auf, da man mit den vertraglichen Vereinbarungen nicht einverstanden war (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bei „Der Hobbit“ handelt es sich um eine zweitilige Verfilmung des Fantasy-Romans „Der kleine Hobbit“ von Schriftsteller John Ronald Reuel Tolkien. Im Dezember 2012 soll der erste Teil der Verfilmung in die Kinos kommen. Der zweite Film soll im Dezember 2013 folgen.

Gute Nachrichten gab es zuletzt für alle Fans von „Der Herr der Ringe“. Der Branchendienst „The Digital Bits“ hatte im Januar berichtet, dass Anbieter Warner Bros. die mit Spannung erwarteten Extended-Fassungen der Trilogie noch in diesem Jahr auf Blu-ray in die Läden bringen wird. Neben den längeren Schnittfassungen sollen sich auf den Scheiben auch neue Bonus-Inhalte befinden. Das Portal betonte allerdings, dass es sich dabei lediglich um Gerüchte handelt. Eine offizielle Bestätigung von Warner gab es bisher nicht. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der Hobbit": Eingeborene verbieten Dreh am "Schicksalsberg" Na da wird aber ein Verantwortlicher eins auf die Mütze bekommen! Früher reichten doch auch immer Glasmurmeln und Whiskey. Heute wollen die Eingeborenen ein Smartphone oder Ipod.
  2. AW: "Der Hobbit": Eingeborene verbieten Dreh am "Schicksalsberg" ...bevor man sonen Muell redet sollte man lieber gar nicht kommentieren... Warum die Maori da ploetzlich Stress machen ist allerdings komisch, eigentlich sind das nette Leute
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum