„Der Hobbit“: Peter Jackson dreht mit 48 Bildern pro Sekunde

9
47
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Derzeit ist Regisseur Peter Jackson („Der Herr der Ringe“) mit den Dreharbeiten zu dem Fantasyfilm „Der Hobbit“ beschäftigt. Um den 3D-Titel in möglichst hoher Qualität auf die Leinwand zu bringen, wird der Film mit 48 statt nur 24 Bildern pro Sekunde gedreht.

Für Jackson sei es „nicht wirklich schlecht“, Filme zu sehen, die mit 24 fps (Bildern pro Sekunde) gefilmt worden sind. Das teilte er am gestrigen Dienstag auf seiner Facebook-Seite mit. Da man mit 48 fps aber mehr Bilder in der gleichen Zeit zu sehen bekommt, „wirken Beweungen viel realistischer und echter“, so der Regisseur. Besonders bei schnellen Kamerabewegungen könne man mit 48 fps „glatte Verläufe erzeugen, die sonst nicht möglich sind“, hieß es. Deshalb habe er sich schließlich dazu entschieden, „Der Hobbit“ mit einer höheren Bildwiederholrate zu filmen.

Peter Jackson betonte, dass er Fimliebhaber verstehen könne, die den Fantasystreifen mit 24 fps sehen möchten. Ihnen gefalle das klassische Aussehen eines typischen Spielfilms, an das sich unsere Augen in den letzten Jahrzehnten gewöhnt hätten, hieß es. Auch in seiner Crew gebe es viele „Puristen“. Diese seien allerdings „konvertiert“, als sie die ersten Ergebnisse von „Der Hobbit“ gesehen hätten. Jackson glaubt, dass „man künftig viel mehr Filme mit höheren Bildwiederholraten zu sehen bekommt“.

Bei „Der Hobbit“ handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von J.R.R. Tolkien, der auch die Bücher der „Herr der Ringe“-Reihe geschrieben hat. Die „Hobbit“-Verfilmung wird in zwei Teilen in die Kinos kommen. Ein erster Film soll am 19. Dezember 2012 anlaufen. Der Kinostart des zweiten Teils ist dann für Dezember 2013 geplant.

Viele Schauspieler, die schon in den „Der Herr der Ringe“-Filmen zu sehen waren, werden auch in „Der Hobbit“ auftauchen. Mit dabei sind unter anderem Sir Ian McKellen als Gandalf, Orlando Bloom als Legolas und Cate Blanchett in der Rolle der Galadriel. Wie vor Kurzem bekannt wurde, wird auch „Flight of the Conchords“-Star Bret McKenzie für den Fantasystreifen vor der Kamera stehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der Hobbit": Peter Jackson dreht mit 48 Bildern pro Sekunde Bin gespannt wie das wirkt. Ich kenne den Unterschied ja nur von Fernsehfilmen gegenüber Kinofilmen. Fernsehfilme und -serien werden ja in der Regel mit 50 fps (allerdings Halbbilder) gedreht. Irgendwie finde ich das komisch -- es wirkt unrealistisch, weil es "zu realistisch" aussieht. Deshalb werden ja viele Fernsehproduktionen (Tatort, etc.) in 25 fps produziert.
  2. AW: "Der Hobbit": Peter Jackson dreht mit 48 Bildern pro Sekunde Avatar II und III werden auch in 3D mit 48 Bildern/s gedreht. Bin mal gespannt wann die ersten 3D Fernseher mit 1080p/48 erscheinen. Bis dahin kann man schon mal langsam sparen. Es manifestiert sich immer mehr, dass ein HTPC die beste Lösung für HD/Blu-ray ist. http://www.comingsoon.net/nextraimages/hobbit48fps2.jpg
  3. AW: "Der Hobbit": Peter Jackson dreht mit 48 Bildern pro Sekunde Hier die Story zu Avartar 2 & 3: In Avatar 2 kehren die Marines zurück und erobern den Planeten. In Avatar 3 schlagen die Blauen zurück, einigen sich aber dann mit den Menschen zu einem Frieden. Zwischendurch schiebt der Jack Sully seiner Frau einen Braten in die Röhre und ein paar wichtige Hauptdarsteller sterben. Das wars.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum