Der Januar ist Jubiläumsmonat beim ZDF

1
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Beim ZDF gibt es im Januar reichlich Grund zum Feiern. Innerhalb eines Monats feiern „Der Bergdoktor“, die „drehscheibe“, „Die Küchenschlacht“ und das „heute journal“ runde Geburtstage.

Zuerst steht das größte Jubiläum an: 1978 ging erstmals das „heute-journal“ im ZDF auf Sendung. Damals wurde die Sendung lediglich viermal in der Woche ausgestrahlt, mittlerweile läuft das Format sechs mal die Woche. Die Ausgabe zum 40. Jahrestag wird am 2. Januar um 21.45 Uhr ausgestrahlt.

Weiter geht es mit einem 10-Jährigen. „Der Bergdoktor“ startete einst 2008 als neue Version der gleichnamigen Sat.1-Serie aus den 90ern beim ZDF. Mittlerweile sind fast zehn Jahre vergangen und Hans Sigl in der Titelrolle feiert die 100. Folge bei dem TV-Sender. Die Jubiläums-Episode läuft am 4. Januar um 20.15 Uhr.

Grund zum Feiern hat auch die „drehscheibe“. Das werktägliche Ländermagazin feiert seinen 20. Geburtstag beim ZDF. Babette von Kienlin, die seit 20 Jahren das Gesicht der Sendung ist, und Tim Niedernolte führen am 8. Januar, um 12.10 Uhr, gemeinsam durch die Jubiläums-Ausgabe.

So wie „Der Bergdoktor“ feiert auch „Die Küchenschlacht“ ein Jahrzehnt im Programm des ZDF. Jede Woche treten seit 2008 Hobbyköche an den Herd. Die Jubiläumswoche der Kochsendung moderiert Johann Lafer. Er selbst ist von Anfang an dabei. Am 15. Januar startet die Geburtstagswoche von „Die Küchenschlacht“ montags bis freitags um 14.15 Uhr. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum