Der Mai bei Bibel TV steht im Zeichen des Judentums

5
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Staat Israel wird bald 70 Jahre alt. Bibel TV widmet sich im Mai immer wieder mit Spezialsendungen der Glaubensgeschichte des Judentums.

Bibel TV erinnert anlässlich des 70-jährigen Bestehens des jüdischen Staates am 14. Mai an die Bedeutung des jüdischen Glaubens für die christliche Kirche sowie an das Leiden jüdischer Menschen während der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten. Thema sind aber auch Erfolgsgeschichten und Zukunftsperspektiven eines modernen, prosperierenden Staates. Los geht es direkt zu Monatsbeginn an diesem Dienstag.

Bibel TV widmet sich bereits seit seinem Sendestart vor 15 Jahren dem Heiligen Land. Dazu gehören unter anderem die Talkrunde „Die Bibel aus jüdischer Sicht“, die wöchentlichen Magazine „Fokus Jerusalem“ und „Faszination Israel“ sowie zahlreiche Dokumentationen über Israel aus unterschiedlichen Perspektiven.

Unter anderem laufen im Mai auf Bibel TV die Themenabende „Jüdisches Leben“ – jeweils Mittwoch ab 20.15 Uhr – Berichte über das das moderne Judentum, die Stadt Jerusalem und die jüdische Kultur. Außerdem gehört auch die Dokumentationsreihe „Gerechte unter den Völkern“ zum Programm des Themenmonats.

Erzählt werden dabei die Geschichten der vier Alltags-Helden, Fritz Leitner, Dorothea Neff, Paul Grüninger und Ela Lingens, die während des Nationalsozialismus Juden gerettet und dabei ihr eigenes Leben riskiert haben. In Yad Vashem, einer der bedeutendsten Gedenkstätte in Israel, werden sie als „Gerechte unter den Völkern“, der höchsten Auszeichnung Israels für Menschen, die nicht jüdisch sind, geehrt.

Leitner war ein Kommunist, der als „Funktionshäftling“ jüdischen Kindern im Arbeitslager zur Freiheit verhalf. Neff versteckte ihre jüdische Freundin Lili Wolf in ihrer Wiener Wohnung und rettete so ihr Leben. Polizeikommandant Paul Grüninger rettete hunderten jüdischer Flüchtlinge das Leben. Die österreichische Juristin und Ärztin Ella Lingens nahm Juden bei sich auf und verhalf ihnen zur Flucht. Dafür musste sie von 1943 bis 1945 in KZ-Haft.

Weitere Spezialsendungen und Sendezeiten sind auf der Homepage von Bibel TV zu finden. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. So ein kleines Volk wird so geschunden. Und die Ölmächtigen haben das Spiel mit den Juden voll Griff dank der Konsumländer.
  2. Die meisten Palästinenser sind Moslems, keine Juden. Ich weiß natürlich was du meinst, und du hast auch recht. Man darf aber nicht vergessen, dass Israel ebenso zu den Schindern gehört. Es gibt halt in der ganzen Region niemand, der nur Opfer ist und besonderes Mitleid verdient. Wenn überhaupt, werden das wohl in erster Linie die Palästinenser sein.
  3. Du meinst die von den Zionisten? Man muss da in der Geschichte schon etwas weiter zurück gehen, als bis gestern. Zudem darf man nicht vergessen, dass der Terrorismus der Palästinenser zu einem guten Teil eine Reaktion auf ungerechte Handlungen Israels sind. Wie dem auch sei. Solange nicht alle Parteien bereit sind, den Status Quo anzuerkennen, wird es niemals Frieden im nahen Osten geben. Eine allgemeine Anerkennung des Existenzrechts Israels wäre schon mal ein Anfang und würde Israel das Argument der Selbstverteidigung nehmen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum