Der Netzausbau bei der Telekom kommt voran

2
47
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Seit Jahresbeginn versorgt die Deutsche Telekom fünf Millionen neue Haushalte mit dem schnellen Internet mit bis zu 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload. Heute sollen mehr als 200.000 Haushalte ans Netz gehen.

Damit konnte die Telekom die Anzahl der Kunden mit schnellem Internet verdoppeln und derzeit werden deutlich mehr als zehn Millionen Haushalte versorgt.

Die Telekom setzt dabei vor allem die umstrittene Vectoring-Technik ein. Beim Vectoring werden Verteilkästen an der Straße in der Regel mit Glasfaser-Leitungen bedient. Auf der „letzten Meile“ kommen dann aber vorhandene Kupferkabel zum Einsatz, die Geschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde erreichen. [jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. "Neue Haushalte" - schön wäre es ... Die Telekom sollte mal lieber bei ihren Pressemitteilungen dazuschreiben wie die Verteilung der maximal verfügbaren Datenrate vor dem Ausbau bei den betroffenen Haushalten war. Wahrscheinlich war bei 80 ... 90 % der Haushalte vorher bereits VDSL 50 MBit/s verfügbar, und es wurde nur Vectoring auf den betroffenen DSLAMs / MSANs gebracht ...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum