Der aussterbende Fernseher: Interesse an TV-Geräten sinkt stetig

20
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Weltweit geht der herkömmliche Fernseher langsam in den Ruhestand. Sowohl die Nutzungsdauer als auch das Kaufinteresse sinken in den letzten Jahren kontinuierlich, wie aus einer weltweiten Studie hervorgeht. Erwartungsgemäß ist das Internet als Lieferant für Film- und Videounterhaltung immer weiter auf dem Vormarsch.

Allein in den USA schalteten 2011 ganze 40 Prozent weniger Befragte ihre herkömmlichen TV-Geräte ein als noch zwei Jahre zuvor. Die größte Konkurrenz kommt nicht nur vom Computer, sondern auch durch Smartphones. Zehn Prozent der Befragten greifen darauf bereits zum Schauen von Videos und TV-Sendungen zurück. Dies geht aus einer neuen Studie des Managmentsberatungs- und Technologiedienstleisters Accenture hervor, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Accenture hatte im Rahmen einer jährlichen Studie 10 000 Internet-User aus Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Japan, Russland, Südafrika, Schweden und den USA zu ihrem Nutzungverhalten von bestimmten elektronischen Geräten befragt. Die Analyse ist für fünf der zehn Länder repräsentativ.
 
Demnach sank der Anteil der Zuschauer, welche in einer typischen Woche Fernsehen schauen auf nur 48 Prozent – vor zwei Jahren waren es noch 71 Prozent. Damit einher geht auch ein geringeres Kaufinteresse. Im Verlauf der kommenden 12 Monaten planen nur 32 Prozent der Befragten die Anschaffung eines neuen Fernsehers, gegenüber 35 Prozent im Jahr 2010.
 
Die Kosten sind dabei für einen Großteil der Befragten der wichtigste Aspekt. Auf die Frage, was sie am ehesten zu einem Neukauf animieren könnte, antworteten über die Hälfte (55 Prozent), dass günstigere Angebote am ehesten gewünscht sind. Für 42 Prozent ist auch fernsehen in High Definition ein wichtiger Einflussfaktor. Nur ein Viertel wünscht sich 3D-Funktion für ihren neuen Fernseher. Auch die Möglichkeit des Internetzugangs über das Fernsehgerät wird von 25 Prozent gewünscht. Mit der Verbreitung von Online-Fernsehen verliere gleichzeitig auch die DVDs an Boden. Ganze 32 Prozent der Befragten gaben an, dass sie keine DVDs mehr kaufen oder leihen würden. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Der aussterbende Fernseher: Interesse an TV-Geräten sinkt stetig Merkwürdig, vor ein paar Monaten kam erst noch eine Studie zu dem Schluss dass in Deutschland der TV Konsum bislang unereichte Höhen erreicht hat mit 223 Minuten täglich noch mehr als 2006 oder 2009. Ist zwar jetzt auf Deutschland bezogen, aber ich denke nicht dass wir so unrepräsentativ sind was TV Konsum angeht. Das das Kaufinteresse sinkt ist ja auch nicht weiter verwunderlich. HDTV wird so schnell nicht durch HDTV2 oder wie auch immer der Nachfolger heisst, ersetzt. Bereits vor 1-2 Jahren waren fast alle Geräte FULL-HD tauglich. Zudem konnte bzw. kann sich nun fast jeder den TV in der Größe kaufen die er für seine Wohnung am passensten findet. Der sogenannte "Kompromisskauf" (mehr Diagonale wäre zwar machbar aber zu teuer gewesen) findet doch kaum noch statt. Kaum jemand wird aufgrund magerer Mehrfunktionen wie 3D oder etwas besserer Schwarzwert seinen TV rauswerfen, das machen nur eingefleischte Filmfans.
  2. AW: Der aussterbende Fernseher: Interesse an TV-Geräten sinkt stetig Naja. Solche Studien halte ich sowieso für Blödsinn. Die eine sagt dies, die andere das. Dass der Konsum an TV-Geräten großartig nachlässt, glaube ich aber nicht. Viel eher wird der Fall sein, dass die Leute sich mehr und mehr eben für internetfähige Fernseher interessieren und einen Teil ihres Konsums eben daraus bestreiten, wobei man hier in Deutschland da ja wieder mal eher auf einem Entwicklungsstand ist. Deshalb wird hier auch in Jahren noch lineares Fernsehen existieren. Und genau das, so denke ich, will diese Studie widerlegen.
  3. AW: Der aussterbende Fernseher: Interesse an TV-Geräten sinkt stetig Vor allem gab es ja nen Boom auf HD ud Flachbild und man hat sich die entsprechenden TVs geholt. Der Markt dürfte daher von Natur aus wieder etwas ruhiger werden.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum