„Der große Zampano“: Doku über Leo Kirch heute im ZDF

12
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dem Medienunternehmer Leo Kirch hat das ZDF eine eigene Doku gewidmet. Heute Abend feiert sie Premiere im deutschen Fernsehen.

Ein rasanter Aufstieg, ein noch tieferer Fall – das Leben des Filmhändlers Leo Kirch bietet genügend Stoff für eine starke Verfilmung. Stattdessen hat sich das Zweite für eine Dokumentation entschieden, die heute Abend erstmalig im deutschen TV gesendet wird.

In den 45 Minuten kommen auch Weggefährten des 2011 verstorbenen Mediengurus zu Wort. Harald Schmidt verdankt ihm wohl seine eigene Late-Night-Show. Matthias Döpfner hingegen führt aus, wie er Kirch aus dem Axel-Springer-Verlag drängte und damit den Stein des Falls ins Rollen brachte.
 
Für „Der große Zampano“ verantwortlich sind Berthold Baule und Michael Jürgs. Jürgs war zuvor als Chefredakteur unter anderem für den „Stern“ tätig und verfasste Biographien von Romy Schneider und Günter Grass. Der Titel der Doku stammt aus Fellinis „La Strada“, das sich als roter Faden durch den Film zieht. „Der große Zampano – wer war Leo Kirch“ läuft heute Abend ab 22.45 Uhr im ZDF. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Wird schon nicht so kritisch ausfallen. Es war ja das ZDF, das Leo Kirchs Rechtefirma erst groß gemacht hat. In den 60er bis in die 80er Jahre, was das ZDF der Großabnehmer von Filmen und Serien Kirchs. Die ARD war damals zurückhaltender und hat die Deals lieber selber in den USA gemacht. Kirch war wahrscheinlich auch DER Spender von Kohls schwarzen Kassen der CDU. Es gibt Leute die behaupten, es gab gar nicht mehrere Spender, nur diesen einen. Das war Kirchs Dankbarkeit an die Kohl CDU, die 1982 durch eine Gesetztes Änderung das Kommerzfernsehen in Deutschland erst zulässig machte. Da ist Kirch ja auch ganz groß eingestiegen mit Sat.1, Eureka >Pro7, Kabelkanal > Kabel1 und dem Digital-PayTV DF1 und Premiere....und mit Premiere hat er sich dann übernommen...
  2. Kohl ist tot, kein Verlust. Kein Mensch der irgendwas von Ehre hatte, oder irgendwie einer der zu Ehren war. Kirchs Sender DF1 wäre sicherlich noch eine gute Konkurrenz zum heutigen Sky gewesen, das es DF1 nicht mehr gibt, ist ein Verlust.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum